Voller Energie Sep01


Voller Energie

Zweimal Vater und Sohn: Herbert und Andreas Knoll und Markus und Hans Schöpper kennen sich mit Energie aus.

Zweimal Vater und Sohn: Herbert und Andreas Knoll und Markus und Hans Schöpper kennen sich mit Energie aus.

„Schöpper & Knoll“ ist seit Jahrzehnten ein wohnortnaher Energielieferant

Vier Männer, zwei Generationen, ein Ziel. „Wir sind ein Familienunternehmen. Das war schon immer unsere Stärke“, sagt Hans Schöpper. Eigentlich haben er und sein Kompagnon, Herbert Knoll, schon vor Jahren die Geschäftsführung an ihre Söhne übergeben. Beratend und unterstützend wirken sie aber noch im Hintergrund mit.

Markus Schöpper und Andreas Knoll sind seit Mitte der 1990er Jahre im Familienunternehmen tätig und seit 2001 die Geschäftsführer. Was die Väter aufgebaut haben, das führen nun die Söhne weiter.

Stärke durch Vertrauen
Das Unternehmen hat sich in der Mineralölbranche über Jahrzehnte etabliert – in einer Zeit, in der sogar große Konzerne verschwunden sind. Ein Grund dafür mag die Bereitschaft der Rothenburger Firma sein, sich stetig und erfolgreich dem Wandel in der Energiebranche anzupassen.

Der Ursprung des Unternehmens liegt in der Erfahrung der beiden Senioren. Ende der 70er Jahre waren Hans Schöpper und Herbert Knoll als Filialleiter und Tankwagenfahrer bei der damaligen „Esso-Taubertal-Filiale“ angestellt. Im Juli 1990 übernahmen sie die Esso-Filiale in Eigenregie und bauten nur wenige Jahre später in Rothenburg „Am Igelsbach“ das eigene Firmengebäude, wo das Unternehmen seitdem ansässig ist.

Wenn die beiden Unternehmer in Erinnerungen schwelgen, dann geht es neben Erfolgen auch um den harten Preiskampf in der Mineralölbranche. „Diese Zeit überlebte die junge Firma nur, weil langjährige Kunden verstanden, dass nicht das letzte Zehntel beim Preis wichtig ist, sondern auch die Qualität und der Lieferservice“, so Hans Schöpper. Ein Familienbetrieb ist eben auch mal nach Feierabend erreichbar. „Wir haben auch schon am Heiligen Abend an ein Hotel Heizöl geliefert“, erinnert sich Herbert Knoll.

Klimaneutral heizen
Was dereinst für das Wachstum des Unternehmens gut war, ist auch heute die Prämisse der nachfolgenden Generation: Qualität, Service und Flexibilität. Daher war auch der Wechsel zu Avia-Deutschland, einem der am weitesten verbreiteten, Konzern-unabhängigen Mineralölunternehmen Europas das richtige Signal. Als sich Esso im Jahr 2008 weitgehend vom deutschen Markt zurückzog (bis auf die Tankstellen-Sparte), entschlossen sich Andreas Knoll und Markus Schöpper als eine von 31 Gesellschaftern eine Partnerschaft mit Avia-Deutschland einzugehen. Mit eigenen Produktlinien in den Bereichen Tankstelle, Dieselkraftstoff, Schmieröle, Erd- und Flüssiggas, Pellets, Strom und dem klimaneutralen Heizöl ist Avia ein schlagkräftiger Partner für das mittelständische Unternehmen.
„Auf das klimaneutrale Heizöl sind wir stolz“, erklärt Markus Schöpper. Die Firma „Schöpper & Knoll“ wendet dafür pro Jahr einen hohen fünfstelligen Betrag auf, der in Klimaprojekte investiert wird. „Diese Kosten legen wir aber nicht auf den Heizölpreis um“, so Schöpper. Der Kunde bekommt so in Zeiten von Klimasensibilität zum Heizöl auch ein gutes Gewissen mitgeliefert.

Mit Holzpellets wird es besonders umweltfreundlich warm .

Mit Holzpellets wird es besonders umweltfreundlich warm.

Das Portfolio des Unternehmens deckt den Energiebedarf in allen Sparten des Lebens ab: Für Haushalte gibt es neben dem Heizöl auch Pellets, die entweder mit dem eigenen Lastzug direkt in den Tank eingeblasen oder in Säcken geliefert werden. Gerade in den ländlichen Regionen, im Privat- und Freizeitbereich ist noch immer Flüssiggas eine beliebte Alternative, wenn der Anschluss an das Erdgasnetz fehlt.

Aber auch bei Strom und Erdgas ist „Schöpper & Knoll“ ein wohnortnaher Versorger mit Ansprechpartnern im Büro am Firmensitz. „Auch Ökostrom haben wir im Angebot“, merkt Markus Schöpper an.

Für Gewerbe, Bau und Landwirtschaft hat das Rothenburger Unternehmen eine Vielfalt an Schmierstoffen im Angebot. Geliefert werden die Produkte in die Region – von Feuchtwangen über Ansbach, Niederstetten, Wertheim und Würzburg bis nach Schweinfurt. Rund 40 Mitarbeiter beschäftigt die Firma in Rothenburg und den Niederlassungen im Raum Würzburg.

Die Tankstelle am Firmensitz „Am Igelsbach“ ist eine beliebte Anlaufstelle im Industriegebiet und seit 2010 gibt es gleich daneben auch die eigene LKW-Werkstatt. Die vier Mitarbeiter, darunter ein Meister, halten nicht nur den Fuhrpark der Firma „Schöpper & Knoll“ in Schuss, sondern kümmern sich auch um Fremdfahrzeuge. „Außerdem vermitteln wir Nutzfahrzeuge der Firma DAF und führen Garantieleistungen aus“, so Andreas Knoll.

Der neueste Schritt Richtung Zukunft ist die Erweiterung des Unternehmens mit dem Neubau einer 1 000 m² großen Halle, die auf dem um 12 000 m² erweiterten Firmengelände entstanden ist. Ein Teil der Halle wird als Lager genutzt, der andere Teil ist seit Januar an die Firma Küss-Wegmann verpachtet, die hier eine TÜV-Prüfstelle betreibt.

„Wir sind aktuell für die Zukunft gut aufgestellt“, sagt Markus Schöpper – wohl wissend, dass neue Herausforderungen nicht ausbleiben werden. Aber das meistert das Unternehmen schließlich schon seit 30 Jahren.
am