Theken mit Stil – Ladenbau bei Grimm Nov13


Theken mit Stil – Ladenbau bei Grimm

Rätselfrage: Was hat die „Raststätte der Zukunft“ auf der A9 in Fürholzen West mit den Möbelwerkstätten Grimm im beschaulichen Ulsenheim zu tun? Die Antwort: Die komplette Gastronomieeinrichtung des Vorzeigeprojektes ist „made in Ulsenheim“.
Das  Möbelhaus in Ulsenheim mit der markant-geometrischen Fassade sticht ins Auge. Dass die Strahlkraft des Unternehmens im Bereich Ladenbau aber über die ganze Bundesrepublik hinweg reicht, liegt im Verborgenen.
Im nächsten Jahr gibt es die Schreinerei Grimm in Ulsenheim seit 50 Jahren, und bereits vor 25 Jahren haben Thomas Grimm und Alexander Weiß gemeinsam die Möbelwerkstätten Grimm gegründet. Thomas Grimm war sich schon damals bewusst, dass die Schreinerei eine eigene Nische, ein Alleinstellungsmerkmal finden muss.
Über zwei externe Projekte kam das Unternehmen vor 20 Jahren in Kontakt mit dem Ladenbau im Bereich Gastronomie. „Man muss Chancen erkennen, wahrnehmen und dann Kraft hinein stecken“, ist Thomas Grimm überzeugt.
Und diese Einstellung hat Früchte getragen. Insgesamt 60 Mitarbeiter beschäftigen die Möbelwerkstätten Grimm mittlerweile. Etwa 20 im Bereich Möbelhaus und 40 in der Sparte „Ladenbau – Food: Gastroeinrichtungen“.
Seit über 15 Jahren ist die Firma Grimm für das Unternehmen Tank & Rast tätig. Tank & Rast betreibt im deutschen Autobahnnetz etwa 360 Tankstellen und 400 Raststätten. Laut Pressebericht des Unternehmens besuchen rund 500 Millionen Reisende jedes Jahr die Servicebetriebe von Tank & Rast.

Engagierte Mitarbeiter
Die Firma Grimm hat bis auf wenige Betriebsstätten in allen Tank & Rast-Anlagen entweder die komplette Gastronomie ausgestattet oder kleinere Arbeiten ausgeführt. Der Ulsenheimer Unternehmenszweig ist dabei aber kein Selbstläufer. Es gibt beschränkte Ausschreibungen und die Firmen müssen sich bewerben. „Wir haben schon über viele Jahre unsere Leistungsfähigkeit bewiesen“, so Thomas Grimm.
Also kamen sie auch bei der momentan fortschrittlichsten Tankstelle Fürholzen zum Zug. Die komplette gastronomische Ausstattung, dreimal so groß wie üblich, musste in sechs Wochen Produktionszeit fertig sein. „Das geht nur mit äußerst flexiblen Mitarbeitern“, stellt Thomas Grimm mit Nachdruck fest. Dazu kam, dass Tank & Rast hier ein völlig neues Thekenkonzept realisiert hat. Eine Art überdimensionale, geschwungene Kochinsel mit Platz zum Showkochen ist das zentrale Gestaltungselement, um das sich
die weiteren Gastrokonzepte gruppieren. Die geschwungenen Holzelemente der Theke mussten jedes Teil für sich programmiert und gefertigt werden.
Die Firma Grimm hat längst den Schritt von der klassischen Schreinerei zum vielfältigen Ladenbauunternehmen vollzogen. Von Holz über Stein, Edelstahl oder Glas wird
hier alles verarbeitet. In Deutschland gibt es keine klassische
Ausbildung zum Ladenbau. Wer hier mitmischen will, der muss kontinuierlich seine Kompetenzen erweitern.
Im Bereich Gastronomie gehört dazu auch das Wissen in den Sparten Kälte- und Wärmetechnik, Beleuchtung und technische Gebäudeausrüstung oder die Erfahrung im Bereich Hygiene. „In Deutschland gibt es nicht viele Firmen, die dieses Know-How bündeln“, sagt Thomas Grimm.
Neben dem langjährigen Einsatz im Ladenbau in der Verkehrsgastronomie hat die Firma Grimm aber auch eine vielfältige Kundenstruktur im Bereich Bäckerei/Konditorei, Hotellerie und Gastronomie. Allein in Rothenburg realisierte Thomas Grimm mit seinen Mitarbeitern im Hotel Reichsküchenmeister, im Hotel Sonne, der Tagungsstätte Wildbad, im Prinzhotel und aktuell in der Planung für ein neues Hotel verschiedenste Projekte. Bei der Firma Groninger in Crailsheim hat er die komplette Mitarbeiterverpflegung ausgestattet. „Der Ladenbau in der Gastronomie ist immer individuell“, erklärte er.

Die neue Mitarbeiterverpflegung bei Groninger in Crailsheim hat die Firma Grimm realisiert. Fotos: Privat

Die neue Mitarbeiterverpflegung bei Groninger in Crailsheim hat die Firma Grimm realisiert. Fotos: Privat


Unterstützt von seinen Mitarbeitern übernimmt er die komplette Planung. „Am Anfang stehen immer die Kundenwünsche und die vorhandene Infrastruktur“, so Thomas Grimm. Zuerst machen sich die Planer ein Bild vor Ort, dann wird die konktete Planung und ein Angebot erstellt, das von der Kälte bis zur Wärme, und vom Boden bis zur Decke reicht. Von der Installationsplanung, über die Konfiguration der Gerätetechnik von verschiedenen Herstellern bis hin zur Raumausstattung mit eigener Polsterei kommt alles aus einer Hand.
„Zur Bemusterung kommen die Kunden zu uns ins Möbelhaus“, so Thomas Grimm. Aktuell wird das Kompetenzzentrum Ladenbau-Gastronomie mit einem größeren Ausstellungsraum und direkt angeschlossenen Büros weiter ausgebaut. Verschiedene Theken, unzählige Stühle und Tische, Stoffproben, Leuchten und die zahlreichen Kombinationsvarianten, die der Fachmann an sichtbaren Beispielen erläutern kann, sind unverzichtbare Entscheidungshilfen.
Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein und die Trends in den einzelnen Branchen im Blick zu haben, informieren sich Thomas Grimm und Alexander Weiß selbst auf internationalen Messen. Mit dem eigenen Unternehmenszweig „Ladenbau – Food: Gastroeinrichtungen“ sind sie jedes Jahr auf der Südback, einer der größten Trendmessen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk in Deutschland vertreten. „Im nächsten Jahr präsentieren wir uns erstmals auf der Intergast, eine der größten Gastronomiemessen in Deutschland“, so Thomas Grimm. Vor 20 Jahren hat er nach einer Nische für seine Schreinerei gesucht – und hat sie gefunden. am