Ruhe finden Okt01


Ruhe finden

Lieber Leser,

fragen Sie sich auch manchmal, wo das Jahr geblieben ist? Gerade eben war noch Sommer mit leuchtendblauen Urlaubstagen und nun steht schon der Gedanke an die kerzengeschwängerte Weihnachtszeit vor der Türe. Das einzige, was noch dazwischen liegt und eine Verschnaufpause bietet ist der Monat Oktober. Der goldene Herbst, wo wäre er besser aufgehoben als im Oktober, ist eine wunderbare Zeit im Jahreskarussell. Rothenburg ist dann am schönsten. Die Bäume im Burggarten leuchten in den buntesten Herbstfarben. Die Stadt ist etwas ruhiger als in den Urlaubsmonaten und lädt zum entspannten Bummel ein.
Das soll aber nicht heißen, dass im Oktober hier „tote Hose“ ist. Ganz im Gegenteil. Wer will, kann sich von einer Veranstaltungsreihe zur nächsten entlang hangeln. Da gibt es allein in Rothenburg die jüdische Woche (S. 36), den Märchenzauber (S. 24), die interkulturelle Woche (S. 14) oder die Herbstmesse (S. 22). Im nahe gelegenen Rot am See bietet sich die Muswiese, einer der ältesten Jahrmärkte Süddeutschlands (S. 16), zum Besuch an. Und in Oberndorf bei Geslau gibt es ein Schlittenhunderennen mit Huskys (S. 23), das man wohl nicht in Franken vermutet.
Wer mehr Ruhe sucht, sollte sich zurücklehnen und ganz entspannt in ROTOUR blättern. Wir erzählen Ihnen die Geschichte vom Leiter der Feuchtwanger Polizeistation Reinhold Rauch (S. 86), der in Afghanistan und Mali für Ordnung gesorgt hat, oder von Daniela Wattenbach, die mit ihrem ersten Buch die Genüsse der Region in Gläser bannt ( S. 20).

Ihre Andrea Müller