Pioniergeist Aug03


Pioniergeist

Lieber Leser,

für jeden Winkel auf der Welt gibt es mittlerweile Reiseführer, Reiseblogs und Geheimtipps, die, in bekannten Publikationen veröffentlicht, Hunderttausenden von Lesern bekannt sind. Die Welt zu entdecken ist längst keine abenteuerliche Kunst mehr. Will der Mensch Neues und Besonderes erleben, dann muss er sich auf sich selbst und seinen Pioniergeist verlassen.
Mit ROTOUR möchten wir unseren Lesern, Einheimischen wie Touristen gleichermaßen, mit jeder Ausgabe auch ein paar besondere Anregungen für ihren Entdeckerdrang geben. Wir spüren Menschen und Geschichten auf, die in keinem Reiseführer zu finden sind, die Region aber auf eigentümliche Art prägen.
Da wäre zum Beispiel Sebastian Unbehauen. Der Reubacher hat die Wilhelm Busch Geschichten von „Max und Moritz“ ins Hohenlohische übersetzt. Das Nachlesen lohnt sich – auch für Nicht-Hohenloher. Wir haben die „Schmidd‘n“ in dem kleinen Dorf Ottenhofen bei Marktbergel entdeckt, die eine echte „Weiberwirtschaft“ ist und bestimmt in keinem Reiseführer steht.
Für die Schlossfans haben wir einen Blick hinter die Kulissen von Schloss Walkershofen geworfen, das seit 40 Jahren wieder für die Menschen zugänglich ist. Und, wie der Zufall es will, sind wir in Hilgartshausen an einem bunten Garten vorbei gekommen, haben gestaunt, gehalten und uns mit dem Herrn der Kunstwerke unterhalten.
Begeben Sie sich auf Entdeckungstour mit ROTOUR. So mancher Tipp verdient hier noch den Zusatz „Geheim“.

Ihre Andrea Müller