Neue Kulturbühne Jan07


Neue Kulturbühne

Kabarett, Kleinstkunst & Co für und aus der Region Wallhausen

ROTOUR: Kleinkunstbühne Wallhausen

In den Räumen der Kleinkunstbühne Wallhausen kann man von überall aus gut sehen. Fotos: Privat

Die „Chance einmal jemand anderer zu sein“, hat der Schillingsfürster Kabarettist Christoph Maul schon als Kind genutzt. Mit Sketchen auf dem Feuerwehrball fiel er der heimischen Theatergruppe auf und kam auf diese Weise zu Auftritten bei der Karnevalsgesellschaft Windshemia und zum Schillingsfürster Stupfl-Fasching. „Ich kann es immer noch nicht glauben, wie ich da hineingeraten bin“, erzählt er über die Anfänge seiner Bühnenkarriere. Mittlerweile ist er von Magdeburg bis Wien als gefragter Kabarettist in der Künstlerszene unterwegs.

Maul als Zugpferd für neue Bühne

Nach mehreren Auftritten bei „Kunst und Kultur Korn“ in Rothenburg, bei denen er das aktuelle Weltgeschehen, Wirtschafts-, Politik- und Umweltthemen aufs Korn nimmt, konnte ihn der Verein der Aktiven Senioren Wallhausen e. V. für den Aufbau einer neuen Kleinkunstbühne in den Räumen des Dietz und Schönwitz-Seniorendienstes gewinnen.
Der Verein der Aktiven Senioren Wallhausen plant gemeinsam mit den Gastgebern Helmtraut Schönwitz und Peter Dietz drei Veranstaltungen jährlich.
„Die Eintrittspreise werden auf moderatem Niveau gehalten, sodass jeder unsere Kleinkunstveranstaltungen genießen kann“, sind sich die Veranstalter Dietz und Schönwitz einig.

ROTOUR: Jochen Schaible: Kabarett trifft Musik.

Jochen Schaible: Kabarett trifft Musik.


Mit der Premiere der neuen Kleinkunstbühne mit Christoph Maul im Herbst 2019 fiel der Startschuss für Kultur von und für Menschen aus der Region. Am 7. März, um 20 Uhr, dürfen sich die Kulturfreunde auf den Bauchredner, Kabarettisten und Musiker, Jochen Schaible vom Landestheater Dinkelsbühl freuen. Den Abschluss der Wallhäuser Kulturbühne 2020 bildet ein Doppelabend am 14. April, um 20 Uhr, mit dem Mundart Duo „Iwwerzwerch“ aus Niederstetten und Sebastian Schlagenhaufer aus Grafing bei München. Als leidenschaftlicher Bühnenmensch spielt Schaible Theater, Improtheater, Kabarett und wartet mit musikalischen Einlagen auf.
„Wir wollen das Leben der Menschen in und um Wallhausen mit Spaß, Kunst und Kultur versüßen und damit die ländliche Gegend beleben“, so Dietz.
Christoph Maul freut sich darauf, die besten Künstler, die er bei seinen vielen Auftritten kennenlernte, in Wallhausen auf die Bühne zu bringen. „Es gibt richtig gute Künstler, die zur Mentalität der fränkisch-hohenlohischen Region passen“, macht Maul auf die zukünftigen Auftritte neugierig. „Für die Künstler ist das eine Bühne, wo auch der Maul hingeht“, gibt er selbst zu verstehen.
Das einmalige Ambiente mit großem Garten lädt die Gäste ein, einmal so richtig abzuschalten und einfach mal einen Abend zu genießen, ohne weit fahren zu müssen.
Die Räumlichkeiten sind für Bühnenabende perfekt. Von jedem der 100 Plätze ist das Schauspiel hautnah erlebbar. Es soll eine Kunstbühne nicht nur mit Comedy und Kabarett sondern auch mit Liedermachern, Jonglage, Zauberei oder eine Kombination dessen werden. Auch beim Ticketverkauf bleibt der Veranstalter, der Aktive Senioren Wallhausen e. V., regional. Karten sind unter www.ticketburner.de erhältlich.
Besucher dürfen sich auf die Aufführungen am 7. März, und am 14. April, jeweils um 20 Uhr, in Wallhausen freuen. ul