Moderne Tradition – Schottenladen in Rothenburg Okt01


Moderne Tradition – Schottenladen in Rothenburg

Dieser Laden ist schon ein Kuriosum: Ein Schottenladen in Franken, geführt von einem amerikanischen Ehepaar. Als Marty Hansen 1998 während seines Auslandsstudiums einen Ausflug von der Universität Regensburg nach Rothenburg ob der Tauber gemacht hat, wäre er wohl auch noch nie auf die Idee gekommen, dass diese Stadt einmal die Heimat seiner zukünftigen Familie werden würde. Doch der Grundstein dafür wurde damals gelegt, denn er stieß bei seiner Erkundung der Stadt auf den Schottenladen von Peter Hughes. Martys Bezug zu Schottland wurzelt in seiner Familiengeschichte: Seine Großmutter stammt aus South Queensferry in der Nähe von Edin-
burgh. Er kam mit dem Besitzer ins Gespräch und kaufte dort eine Mütze. Eine schöne Erinnerung, die ihn über viele Jahre auch in seiner Heimat in den USA begleitete.
Zehn Jahre später entschieden er und seine Frau Amelia, dass sie lieber in Europa als in den USA leben wollten. Da Marty bereits die Sprache konnte, fiel ihre Wahl auf Deutschland, wo er eine Anstellung als Englischlehrer in Ingolstadt bekam. Nachdem sie sich dort eingelebt hatten, wollte er unbedingt auch seiner Frau Rothenburg und den Schottenladen zeigen, so erneuerte sich der Kontakt zu Peter Hughes und bei einem Telefonat im Jahr 2015 erfuhren die beiden, dass dieser aktuell einen Nachfolger suche. Er stand kurz davor, eine entsprechende Anzeige in britischen Fachmagazinen zu schalten. Nach kurzer Überlegung und einigen Abklärungen entschieden die Hansens: Wir übernehmen den Laden!

Ob Schal, Mütze oder Pullover: im Schottenladen kann man sich für Herbst und Winter mit kuschelig, warmer Wollkleidung ausrüsten. Fotos: ake

In Rothenburg angekommen
So folgte im Mai 2016 der Umzug nach Rothenburg, wo die beiden sich inzwischen sehr wohl fühlen. Amelia Hansen schätzt die kurzen Wege in der Stadt und freut sich über die herzliche Aufnahme der Nachbarn in der Spitalgasse. Sie ließ sich zur Stadtführerin ausbilden und bietet seit diesem Jahr besondere Führungen in Kombination mit Minnegesang an.
In ihrem Laden bieten Marty und Amelia Hansen ein breites Sortiment an, das Augenmerk liegt dabei auf Selbstgemachtem: Regelmäßig bereisen sie Schottland und besuchen zusätzlich einmal im Jahr eine Fachmesse in Glasgow, um geeignete Produkte aufzustöbern: Wollkleidung und Tweedjacken, einzigartige Schmuckstücke, fein gravierte Trinkflaschen und weiche Täschchen aus Rehleder. Alle Produkte werden in England, Irland, Wales oder Schottland hergestellt.
Mit zwei Ausnahmen, denn auch Marty Hansen selbst beweist ein handwerkliches Geschick: Er schnitzt im Schottenladen außergewöhnliche Pfeifen aus Holz, die im Anschluss zum Teil noch eingefärbt werden. Und neuerdings versucht er sich auch am Bau von Langbögen, die das Angebot bald bereichern sollen.
Diese Vielfalt macht den Schottenladen zu einer wahren Wunderkammer. In allen Ecken lässt sich etwas Interessantes entdecken und die Hansens wissen immer auch eine Geschichte dazu zu erzählen. So wurden einige der Tweed-Muster bei den Mützen, die sie verkaufen, eigens nach ihren Vorstellungen entwickelt und exklusiv in limitierter Auflage für sie gewebt. Auf den Regalen aufgereiht und zum Teil sorgsam hinter Glas verschlossen, reihen sich Whisky-Flaschen aus den unterschiedlichsten Destillerien aneinander. Darunter finden sich einige echte Raritäten wie beispielsweise sogenannte „single cask whiskys“. Dabei wird der Whisky für eine Flasche aus nur einem einzigen Fass abgefüllt und nicht, wie in der Regel üblich, aus mehreren verschiedenen Fässern. Die Flaschen werden meist von Hand durchnummeriert unter genauer Angabe der Reifungszeit im Fass.

Exklusives Angebot
Die Hansens haben damit begonnen, sich auf solche exklusive Abfüllungen und ähnliche Spezialitäten zu spezialisieren und sind dabei, sich einen entsprechenden Ruf als Sammler und somit als Anlaufstelle für Whisky-Liebhaber aufzubauen.
Neugierige, die einmal in die Whiskys hinein-
schnuppern wollen, bekommen dazu im Rahmen von Verkostungen die Möglichkeit, die von der Familie regelmäßig in gemütlicher Atmosphäre, abgerundet durch selbst zubereitete Speisen, angeboten werden.
Marty und Amelia Hansen führen ihren Laden mit Leidenschaft und holen so einen Fleck Schottland nach Rothenburg. Und das passt auch hervorragend hierher, findet Amelia Hansen. Sie sieht eine große Gemeinsamkeit zwischen Franken und Schottland: die gelebten und in die Moderne überführten Traditionen, die Identität stiften und Menschen aus aller Welt anziehen und begeistern. ake