Mehr Kompetenz Jan24


Mehr Kompetenz

Neue Wege für Markus Dinzl (li.) im Bereich Digital-Signage. Den IT-Bereich hat Christian Grund - IPEXX-Systemsseit 2020 inne. Foto: ul

Neue Wege für Markus Dinzl (li.) im Bereich Digital-Signage. Den IT-Bereich hat Christian Grund – IPEXX-Systemsseit 2020 inne. Foto: ul

Dinzl und IPEXX – IT Übernahme in Schillingsfürst

„Man gibt schon sein Kind her“, äußert sich Markus Dinzl, etwas wehmütig, der die IT-Branche in seinem Hause in Schillingsfürst über elf Jahre etabliert hatte. Als IT-Dienstleister für Firmen bis zu 600 EDV-Arbeitsplätzen hat er seine Marktposition erfolgreich ausgebaut. Im Oktober 2018 erhielt die Firma Dinzl IT von Lancom Systems (einem erfolgreichen Systemhauspartner) eine Auszeichnung für den ersten Platz im Bereich Wachstum im Jahr 2018.
„Für Großaufträge, bei denen eine Installation von mehreren Hundert Arbeitsplätzen und die Schulung entsprechender Mitarbeiter von Nöten war, habe ich mit Christian Grund zusammen gearbeitet“, so Dinzl. Grund hatte die IT-Komplettbetreuung der Bayer GmbH in Wörnitz (einem etablierten Engineeringdienstleister im Bereich Maschinen- und Anlagenbau in der Automobilbranche) unter sich. Seit 2016 bietet der Unternehmer, Christian Grund mit der Gründung der IPEXX Systems GmbH & Co KG den gewonnenen Erfahrungsschatz extern an. Bereits im Jahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 200 000 Euro.
Mit bisher drei Mitarbeitern (künftig sieben) und einem Auszubildenden übernimmt Christian Grund ab Januar 2020 den IT-Bereich der Dinzl GmbH. Auch der Kundenstamm von Dinzl IT im Bereich IT-Dienstleistungen, IT-Sicherheit und Datenschutz geht zu IPEXX über. Der zentrale Fokus seines Unternehmens liegt im Bereich Managed Services, und IT-Sicherheit. Bei den Managed Services handelt es sich um Dienstleistungen aus dem IT-Bereich, für ein Unternehmen. Der Kunde überträgt dem Anbieter wiederkehrende IT-Services, um selbst effizienter und wirtschaftlicher zu arbeiten.
„Dabei geht es bei den Managed Services um die Übertragung konkreter einzelner Teilbereiche und IT-Services innerhalb des Unternehmens. Diese Leistungen sind im Vorfeld genau definiert, wobei die Hoheit über die IT-Gesamtstruktur und IT-Prozesse weiterhin beim Auftraggeber liegen“, erklärt Grund.

Fokus Sicherheit
Dem Experten ist die IT-Sicherheit ein immer ernstzunehmender Bereich. „Es gibt Fälle, bei denen Kundendaten gefälscht werden. Per E-Mail geht ein Auftrag von beispielsweise 150 000 Euro ein, wobei die Kontaktdaten tatsächlich in der Kundendatenbank auftauchen. Bei einer telefonischen Nachfrage wird der Kontakt auf den Betrüger umgeleitet“, schildern dieGrund seine Erfahrung.
Fälle wie diese macht sich die Firma IPEXX zur besonderen Aufgabe. Mit einem IT-Sicherheitscheck wird der Istzustand gemessen. Nach Erhalt der Ergebnisse werden individuelle Lösungen angeboten. Auch das E-Mail Sicherheitssystem „Cryptshare“ ist eine einfache Sicherheitslösung und Web-Anwendung, mit der die zentralen Forderungen der EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) erfüllt werden. Sie ermöglicht das sichere Versenden von vertraulichen Nachrichten und Dateien – selbst im Gigabyte-Bereich. Die Anwendung ist sowohl für den Absender als auch für den Empfänger einfach zu verwenden ohne Benutzerkonto oder Softwareinstallation.

Datenschutz – ein Muss
„Datenschutz ist heute ein Mehraufwand, der gerne an Sicherheitsbeauftragte abgegeben wird“, weiß der IPEXX Chef. Die Datenverschlüsselung ist ein weiterer Schwerpunkt, den sich Grund zum Ziel gesetzt hat. Ein „Made in Germany-DriveLock-System“ sorgt dafür, dass alle Endgeräte verschlüsselt werden und jederzeit einen Nachweis und eine Kontrolle über mögliche Zugriffe ersichtlich wird. In die Serverzentrale (Foto links), initiiert von Christian Grund als zertifizierter Sicherheits- und Datenschutzbeauftragter, investierte die Bayer GmbH 60 000 Euro. „Mit dem Serverschrank soll demonstriert werden, wie wichtig uns die Sicherheit von Unternehmerdaten sind, und wie IPEXX Systems dafür Sorge trägt“, so Grund weiter.

Erweitertes Aufgabengebiet
Es war wohl mehr dem Zufall zuzuschreiben, dass sich Markus Dinzl mehr den Ausschreibungen und der Ausstattung kompetenter Technik an Schulen zugewandt hat. Künftig wird sich Dinzl der Entwicklung von Digital-Signage (Digitale Beschilderung zu Marketingzwecken) widmen. Zu seinen bekanntesten Kunden gehören die Hotellinien Mövenpick und Hilton, die Team Bank in Nürnberg und die Firma Gabor. Im Bereich Schulen und Ausschreibungen hat die Firma Dinzl für das Schulzentrum in Deggendorf die komplette Projektierung für vier Schulen bekommen. Heute sind es zehn Kunden im öffentlichen Bereich mit einem Ausschreibungsvolumen von ca. 20 Millionen Euro.

Geballte Kompetenz
Eines ist sicher, IPEXX Systems und Dinzl GmbH & CO KG sehen sich auch in Zukunft nicht als Konkurrenten, sondern eher als erweiterte Kompetenz im Schillingsfürster und Wörnitzer Raum. Gemeinsam Lösungen suchen war schon immer das Anliegen der beiden Unternehmer Markus Dinzl und Christian Grund. „Wir haben unser Leistungsprofil auf die Ansprüche unserer mittelständischen Kunden hin optimiert, sind sich die Experten einig.
ul