Kultur satt Aug01


Kultur satt

Liebe Leser,

Da sag mal einer in der ländlichen Region passiert nichts. Kultur satt ist hier geboten, und zwar nicht nur von etablierten Veranstaltern und Häusern, sondern es entstehen auch neue Angebote.
Ein kulturelles Aushängeschild in der Region Hohenlohe/Tauberfranken ist Mitte Juli an den Start gegangen: Die Tauberphilharmonie in Weikersheim. Akustisch und architektonisch herausragend öffnet das Konzert- und Veranstaltungshaus mit einem hochwertigen Programm seine Türen.
Wo die Tauberphilharmonie mit Größe und Opulenz punktet, da besticht die neue Kulturinitiative im Rothenburger Brothaus im Schlachthof mit Wohnzimmerflair. Lange hat Markus Fischer gezögert, ob er als Traditionsbäcker auch abends die Pforten öffnet. Ab Oktober ist es nun soweit und einmal im Monat gibt es hier Kabarett oder Musik in intimer Atmosphäre.
Und auch Kunst findet in Rothenburg in besonderem Ambiente statt: In den beiden Galeriehäuschen im Burgtor, wo einst die Wachen standen, arbeitet eine Künstlerin und es finden regelmäßig wechselnde Ausstellungen u.a. von italienischen Künstlern statt.
Eine der etablierten Veranstaltungen, die nicht mehr aus Rothenburg wegzudenken ist, ist das Taubertal-Festival. Vom 8. bis 11. August treten renommierte Bands wie die „Toten Hosen“ im Taubertal auf und die rockige Musik beschwingt in dieser Zeit auch die historischen Gassen. Lassen Sie sich auf den kommenden Seiten einfach von der Vielfalt überraschen.
Ihre Andrea Müller