Im Rahmen geblieben Dez01


Im Rahmen geblieben

Niklas Biedermann ist mit Bildleisten und Passepartouts groß geworden

Schuster bleib bei deinen Leisten heißt es in einem Sprichwort. Bei Niklas Biedermann handelt es sich allerdings um Leisten für Bilderrahmen und das bereits in der vierten Generation. Die Tradition in der Bilderrahmenbranche hat schon bei seinem Urgroßvater Oskar Biedermann, der seit 1908 Bildleisten für Rahmen im schlesischen Patschkau hergestellt hat, begonnen. Und welch ein Zufall, auch der zweite Urgroßvater, Josef Bulach ist Ende des 19. Jahrhunderts als Vergolder bei der Firma Aicham in Neu-Ulm ausgebildet worden. Im Jahr 1903 hatte er sich mit einem Bilderrahmen-Betrieb in Magdeburg selbstständig gemacht. Heute ist Urenkel Niklas Biedermann selbst Kunde der Firma Larson-Juhl GmbH (ehemals Aicham). Beide seiner Urgroßväter haben die Bildleisten für die Rahmen noch selbst hergestellt.

Die Biedermanns sind ein kreatives Team in der Welt der Bilderrahmentechniken.Foto: ul

Die Biedermanns sind ein kreatives Team in der Welt der Bilderrahmentechniken.Foto: ul

Sein Großvater gründete 1958 das heutige Geschäft in der Industriestraße 7 in Rothenburg. Niklas Biedermann ist heute als Industriefachwirt und „geprüfter Bildeinrahmer“ der Chef der geschichtsträchtigen Firma mit Namen „Ramendo e.K.- Rahmen – Shop.de“.

Bilderträume übers Internet
Als er 1995 den Rahmen-Shop übernahm, bestand seine Stammkundschaft aus Firmen und Privatleuten aber auch Schlossherren aus der näheren Umgebung gehörten dazu. „Mein Vater musste früher immer mit dem Auto über Land fahren und seine Dienste anbieten“, erzählt der Rahmenfachmann. Das sollte sich schnell ändern. Bereits seit 2000, in einer Zeit in der das Internetgeschäft noch nicht von Angeboten aller Art überflutet war, hat sich sein Kundenstamm mit dem selbsterstellten Online-Portal über ganz Deutschland, Österreich bis in die Schweiz ausgedehnt.

Was einmal als Einmann-Betrieb begann, ist jetzt eine Firma mit sechs Mitarbeitern. Ehefrau Kathleen ist in der eigenen Rahmenwerkstatt mit von der Partie. Hier werden nicht nur über 2 000 hochwertige Bilderleisten aus Edelhölzern und Aluminium in allen Größen angefertigt, sondern auch Kunstdrucke, Fotos oder Ölgemälde auf Karton oder Leinwand veredelt und versiegelt. Individuelle Passepartouts in einer Kartonstärke von 1,4 bis 2,4 Millimeter können sogar zweifarbig, passend zum Bilderrahmen, hergestellt werden.

Alte Kunst und neue Technik
Mehr als 15 000 Artikel von professionellen Bildaufhängungs- und Beleuchtungssystemen, entspiegeltes Museumsglas, UV-Schutzglas, Refloglas, Acrylglas bis zu Spiegeln sind auch online erhältlich. Der Digitaldruck von Fotos auf Acrylglas darf natürlich auch nicht fehlen. „Ganz neu ist unsere Passepartout-Schneidemaschine“, erzählt Biedermann. Hiermit lassen sich kunstvolle Schilder, Karten oder Motivrahmen (z. B. mit Herz) für viele Anlässe gestalten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ob zur Geburt, zur Hochzeit, für Firmen- oder Familienfeste lassen sich die tollsten Geschenkideen kreieren. Vielleicht wäre ein individuelles Familienbild mit Passepartoutschrift sogar ein Geschenk zum Weihnachtsfest.

„Unsere alte Schneidemaschine aus dem 18. Jahrhundert leistet uns für gerade Kanten des Kartons immer noch gute Dienste“, beschreibt der junge Geschäftsmann das gute alte Stück.

Trotz der Coronakrise sitzt Niklas Biedermann noch ganz gut im geschäftlichen Sattel. „Rahmen für Kulturausstellungen sind weniger gefragt, aber immer mehr Privatkunden investieren vermehrt in aufwändig gefertigte Bilderrahmen“, so der freundliche Fachmann. ul