Festivalfans – Die Tauberplanscher Aug01


Festivalfans – Die Tauberplanscher

Nach dem Festival ist vor dem Festival: Für Dirk, Kay, Henrik und Jan ist das eine Lebensphilosophie, denn sie sind die Macher der „Tauberplanscher“. Die „Tauberplanscher“ sind die offizielle Fan-Gemeinde des Taubertal-Festivals das vom 9. bis 12. August wieder zu Füßen Rothenburgs stattfindet.

„Die Idee begann online“, erklärt Henrik Eisele. Dirk Adler startet 2001 eine erste offene Forenplattform. Henrik hat sich angemeldet, man kam ins Gespräch und die beiden trafen sich erstmals 2002 auf dem Festival. „Das Erkennungszeichen war damals eine Diskette“, erinnert sich Henrik Eisele.

Ein Jahr später gab es das erste Tauberplanscher-Camp auf dem oberen Campingplatz, wo die Gruppe noch immer zu finden ist. Hier trafen sich die Mitglieder aus den Foren von www.Tauberplanscher.de. Im Jahr 2006 wurden die „Tauberplanscher“ von Karo, dem Festivalveranstalter, zur offiziellen Fan-Gemeinde  erklärt.

Aus der einstigen Diskette ist mittlerweile eine kleine Ente als Erkennungszeichen geworden und das Forum der Tauberplanscher ist Diskussionsplattform und Infozentrale gleichermaßen. In den Hochzeiten des Forums gab es bis zu 1 500 registrierter Mitglieder und mit rund 80 000 Beiträgen zu knapp 3 000 Themen war hier jede Menge los. Auch wenn sich nach Auskunft der Organisatoren kurze Absprachen immer mehr in die sozialen Plattformen wie Facebook oder Twitter verlagern, so werden dennoch längerfristige Fragen und der Austausch von Ideen weiterhin im Forum diskutiert.

Wissenswertes rund ums Festival

Hier geht es um Meinungen und Fragen zu den Bands, es gibt Absprachen von Mitfahrmöglichkeiten. Man kann sich informieren welcher Zeltplatz für welche Vorlieben der beste ist. Unter der Rubrik „Musik & Media“ gibt es aktuelle Infos zu Bands und Musikern und manche Nutzer stellen sich selbst ausführlich vor.

Ein „Tauberplanscher“ vor der Bühne.

Zum Forum gelangt man über die Webseite www.tauberplanscher.de, wo auch Interessantes zur Entstehungsgeschichte des Festivals oder zum Planscher-Quiz zu finden ist.

Jedes Jahr organisieren die Verantwortlichen des Forums ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Das Quiz besteht aus drei Teilen mit insgesamt sechs Fragen, deren richtige Antworten den Lösungssatz ergeben. Die Preise lassen sich sehen: VIP-Tickets zum Taubertal-Festival 2019 vom Sponsor Karo sind ebenso darunter wie Jahresabos von Musikzeitschriften, T-Shirts, Campingstühle und mehr.

Die Gemeinsamkeit der „Tauberplanscher“ ging von Beginn an auch über das Taubertal-Festival hinaus. Keiner der Moderatoren kommt direkt aus Rothenburg (die Hauptaktiven kommen unter anderem aus Hessen oder aus der Nähe von Baden-Baden) und so treffen sich die Mitglieder auch auf anderen Festivals und Konzerten. Freundschaften sind entstanden und 2011 gab es die erste Hochzeit von zwei „Tauberplanschern“. Mittlerweile gibt es schon zweifachen Planschernachwuchs. Das Taubertal-Festival bleibt aber nach wie vor der Haupttreffpunkt. Bereits ab Mittwoch, 8. August, sind die „Tauberplanscher“ dieses Jahr am Campingplatz am Berg anzutreffen. In ihrem Camp ist jede Menge los: Bands treten auf und geben spontan kleine Konzerte.

Es lohnt sich mal im Camp der „Tauberplanscher“ vorbeizuschauen. Hier trifft man auf nette Leute und es ist immer was geboten. Foto: Privat

 

Ein Festival braucht Fans

Die Veranstalter unterstützen die „Tauberplanscher“ als offiziellen Fanclub, der inhaltlich aber völlig unabhängig ist. „Ein Festival ist nichts ohne die Fans. Ohne Besucher und vor allem die Identifikation der Besucher verkommt jede noch so schöne Festival-Idee über kurz oder lang zu einem kommerziellen Ausverkauf. Das gesamte Team des Taubertal-Festivals ist froh und dankbar, eine so aktive und verbundene Fangemeinde wie die „Tauberplanscher” zu haben. Zum einen hilft es uns dabei, nahe am Publikum zu bleiben. Zum anderen macht es einfach mehr Spaß, eine Veranstaltung wie unsere zu machen, wenn man weiß, dass da draußen Fans sind, die richtig Spaß dabei haben“, sagt Florian Zoll von Karo. am