Ein gutes Team Jan14


Ein gutes Team

Hundeschule Reinjas: Regine Winter lehrt Hund und Herrchen

In Zeiten von vermehrter Rückbesinnung auf die familiäre Basis und der Möglichkeit, den Arbeitsalltag ins Homeoffice zu verlegen, ist so mancher Welpe zum neuen Familienmitglied geworden. So süß die jungen Hunde sind, werden sie erst größer, machen sie nicht immer, was das Herrchen sagt. „Ein Hund braucht Regeln, denn ohne Grenzen hat das Tier einfach Stress“, sagt Regine Winter. Und sie kennt sich aus. Seit 30 Jahren hat sie selbst nicht nur belgische Schäferhunde, sondern das Leben mit den Vierbeinern ist ihre Passion.

Regine Winter mit ihrem belgischen Schäferhund.

Regine Winter mit ihrem belgischen Schäferhund.


„Ich wollte schon als Kind einen Hund“, sagt sie. Mit Anfang 20 verwirklicht sie nicht nur ihren Traum, sondern eröffnet im Jahr 1998, damals noch in der Region Stuttgart, eine Hundepension mit angeschlossenem Reisebüro. Ihre Grundidee war, dass die „Zwei-Beiner“ ihren Urlaub bei ihr buchen können und sie sorgt sich während der Abwesenheit um die „Vier-Beiner“. „Bis zu 50 Tiere hatten wir zur Hochsaison in der Pension“, erinnert sie sich.

Im Jahr 2008 ist Regine Winter mit ihrem Unternehmen ins Fränkische umgezogen: Aus der Hundepension wurde dabei eine Hundeschule und aus dem Reisebüro „Flughunde“ ein Urlaubsangebot für Mensch und Hund. Nach einer ersten Station der Hundeschule nahe Bechhofen ist Regine Winter, die in Windelsbach lebt, mit ihrem Hundeausbildungsplatz seit 2016 in Bellershausen ansässig und bietet außerdem eine mobile Hundeschule an.

Regine Winter, die eine sozialpädagogische Ausbildung hat und als psychologische Beraterin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet hat, verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Hund und Herr gehören für sie zusammen. Ein Hund beobachtet den Menschen ganz genau. Macht der Hund nicht, was er soll, dann stimmt die Kommunikation nicht. Also bringt Regine Winter mit „Reinjas Hundeschule“, die nach ihrer ersten Hündin benannt ist, beide zusammen – mit Spaß und ohne Zwänge.

Erlauben es die Coronaregeln, finden mehrmals die Woche Kurse auf dem Hundeplatz in Bellershausen statt. „Am besten beginnt man mit einem Welpenkurs“, so die Hundetrainerin. Acht Wochen sollte der Welpe alt sein, dann kann es losgehen. Spielerisch werden Aufmerksamkeitsübungen gemacht, der Hund wird an akustische und optische Reize der Menschenwelt gewöhnt. „Wir unternehmen auch Stadtspaziergänge oder gehen in den Reitstall“, erklärt Regine Winter.

Optimal ist es, wenn sich daran ein Junghundekurs anschließt. Hier lernt das Tier die Basis-Hörzeichen wie „Sitz“, „Platz“, „Fuß“, und „Hier“. Etwa eineinhalb Jahre dauert eine Grundausbildung und dann folgt der Hund dem Ruf „Hier“, egal wie weit weg er ist. „Ein Hund ist ein soziales Wesen, der will etwas mit uns machen“, erklärt Winter. Sind Herr und Hund im Einklang, gleichermaßen bei der Sache und haben Spaß an der gemeinsamen Zeit, dann klappt das auch.

Das Leben mit Hund hat einen Mehrwert. Fotos: Privat

Das Leben mit Hund hat einen Mehrwert. Fotos: Privat


Regine Winter, die zertifizierte Hundetrainerin nach §11 des Tierschutz-Gesetzes ist, setzt dabei nicht auf Zwang, sondern auf Lob als Motivation. „Der Hund schüttet so Glückshormone aus und ist zuverlässiger“, weiß sie.

Der Spaß am gemeinsamen Lernen mit dem Hund findet in ihrer Hundeschule viele Möglichkeiten. Vom Rückruftraining über Trick-Dog-Kurse, wo lustige Tricks eingeübt werden, bis hin zum Gebrauchshundesport mit der Ausbildung in Unterordnung und Fährten bietet sie alles an. Hunde wollen gefordert werden, ist ihr Credo, und zwar ein Leben lang.

Ein besonderes Angebot ihrer Hundeschule ist der mobile Einsatz. „Ich bin in ganz Mittelfranken unterwegs“, sagt Winter. Oft ergeben sich Probleme mit dem Haustier im Alltag. Der Hund reagiert in einer bestimmten Situation seltsam, rennt immer bellend am Gartenzaun entlang, oder soll speziellen Anforderungen gerecht werden. „Wir stellen dann die Situation nach und ich beobachte den Ablauf“, erzählt sie. Nur so lassen sich Lösungen finden.

Bei speziellen Anforderungen, wie einer Ausbildung zum Diabetikerwarnhund, der durch seinen Geruchssinn Schwankungen des Blutzuckerspiegels bereits vor dem Menschen wahrnimmt, oder als spezieller Schutzhund, trainiert sie in Einzelstunden Hund und Halter.

„Ein Hund ist ein Mehrwert im Leben“, sagt sie. Und ein Mehrwert soll auch die Zeit in der Hundeschule sein. Und vielleicht lernt dabei nicht nur der Hund Neues, sondern auch sein „Zwei-Beiner“. am