In neuem Licht erscheinen Jan11


In neuem Licht erscheinen

Firma Bauereiss ist Meisterbetrieb im Schild- und Lichtreklamehandwerk

Welche Kompetenzen sich heute hinter einem Malerbetrieb bzw. einem Raumdesigner verbergen können, sind für den „Otto-Normalverbraucher“ kaum mehr zu umreißen.

Seit 40 Jahren ist die Firma Bauereiss GmbH in Rothenburg fachkompetenter Ansprechpartner in Sachen Putz-, Stuck- und Malerarbeiten. Bernd Bauereiss, Maler- und Stuckateurmeister, führt den Familienbetrieb in zweiter Generation gemeinsam mit seiner Frau Simone (Malergesellin und Kauffrau für Büromanagement).

Bernd und Simone Bauereiss erweitern ihr Angebot als „Meister für Lichtreklame“.Fotos: ul

Bernd und Simone Bauereiss erweitern ihr Angebot als „Meister für Lichtreklame“. Fotos: ul

Nach der Zusammenlegung beider Geschäftszweige, Maler und Raumdesign im Jahr 2017 hat sich das Angebotsportfolio enorm erweitert. Neben Vergolden von Logos, Fassadenbeschriftung und Lackierungen von Schildern, Bodenbelägen, Trockenbau, Schimmelsanierung, Wärmedämmung und Denkmalschutz sowie alle Arbeiten rund um die Innenraumgestaltung ist die Firma auch in Richtung Werbetechnik unterwegs. Es werden Autobeschriftungen, Textildruck, Außenwerbung, Digitaldruck und Werbemittel beispielsweise für Mitarbeitergeschenke angeboten. „Wir bieten alles vom Rohbau bis zum Einzug inklusive der Werbetechnik, alles aus einer Hand“, heißt der Slogan des Betriebes. Das stimmt nicht mehr ganz, denn Bernd und Simone Bauereiss haben sich zu Meistern für Schild-und Lichtreklame ausbilden lassen. Warum? Weil die Meisterpflicht für diesen Bereich nach der Abschaffung im Jahr 2004 vor ca. zwei Jahren wieder eingeführt wurde. Fehlende Meisterqualifikationen hatten massive Qualitätseinbußen im Handwerksbereich und noch extremeren Fachkräftemangel zur Folge.

Auflagen als Chance
Auch die Firma Bauereiss stellte die immer schlechter werdende Ausführung des Handwerks fest. „Im Grunde genommen hat uns die Meister-Schulung die Berechtigung für Schilder mit elektronischer Funktion gebracht“, so Bernd Bauereiss. Denn in der Werbetechnik kann die Firma mit einer 20-jährigen Erfahrung punkten.

Durch neue Firmen-Kontakte während der Fortbildung hat sich Bauereiss einem Verbund von 120 deutschen, österreichischen, schweizer und liechtensteinischer Betrieben angeschlossen. Geringere Kosten bei Materialbeschaffungen, aber vor allem das länderübergreifende Teamwork macht kleine Firmen leistungsstärker. „Ein Auftrag für den Besitzer von 50 Hotels in ganz Deutschland, der in seinen Aufzügen Panoramafotos anbringen lassen wollte, konnte durch den Verbund durch nahe gelegene Betriebe schnell und unbürokratisch erledigt werden“, nennt Bernd Bauereiss als Beispiel. Aber nicht nur der Verbund, auch die immer größer werdende Palette an Aufträgen im Bereich Werbung durch den zunehmenden Wegfall alteingesessener Betriebe in der Region bewirkte den Ausbau des Werbemittelbereiches in der Firma Bauereiss für Maler- und Raumdesign.

Simone Bauereiss fertigte das Außenlogo, ihr Mann das Innenlogo als Meisterstück für Lichtreklame.

Simone Bauereiss fertigte das Außenlogo, ihr Mann das Innenlogo als Meisterstück für Lichtreklame.

Zu diesem Zweck hat sich das Unternehmen durch die Anschaffung einer Laserschneidemaschine, die Buchstaben, Gravuren oder das Ausschneiden von Holzmotiven übernimmt, einen klaren Vorteil verschafft. Aufträge geringer und großer Stückzahlen können schnell und preisgünstig umgesetzt werden.

„Bei uns kommen auch keine der 3.365 Kundendaten unter die Räder“, sagt Simone Bauereiss. Immer wieder braucht jemand vektorisierte Logos für Autobeschriftung oder andere Verwendungen. Auch damit kann der Betrieb dienen. Zusätzlich hat sich das Unternehmerpaar einen Thermotransferdrucker angeschafft, der direkt auf flexible Verpackungsmaterialien, Folien, Kartons oder Etiketten drucken kann. Getoppt wird die Verwendung eines neuen UV-Druckers. UV-Druck zählt zu den Direktdruck-Verfahren. Dabei wird die druckreife Datei vom PC direkt an die Druckmaschine gesendet. Anschließend bringt diese die Farbe direkt auf das Material auf und härtet sie mittels UV-Licht aus.

Klein, aber immer effektiver zeigt sich die Firma Bauereiss mit insgesamt neun Mitarbeitern in Büro und Handwerk und einer Auszubildenden.

ul