Ein Schloss erwacht Jun01


Ein Schloss erwacht

Veranstaltungen in Virnsberg

Schloss Virnsberg wird zum neuen Begegnungsort für Menschen. Foto: Privat

Schloss Virnsberg wird zum neuen Begegnungsort für Menschen. Foto: Privat

Vorbei ist der Märchenschlaf. In Schloss Virnsberg zieht wieder Leben ein. Seit 2017 ist Stephan Traut der neue Burgherr und er öffnet sein Anwesen nun für die Region. Einen ersten Testlauf gab es bereit 2022 mit der Veranstaltung einer Garten- und Lifestylemesse plus Hochzeitsmesse. Das lief so gut, dass für dieses Jahr eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Veranstaltungen auf Schloss Virnsberg realisiert wird.

Der Burgherr hat sich dazu den erfahrenen Eventmanager Thomas Müller und die Hochzeits- und Eventplanerin Lisa Glogger, beide Rothenburger, mit ins Team geholt. Im Mai ging es schon mit einer Hochzeitsmesse mit 17 Ausstellern los, im Juni steht mit „Klassik meets Jazz“ das erste Konzert an.

Ein bunter Mix ist den Organisatoren wichtig. Klassische Konzerte, Flamenco oder romantische Kammermusik passen wunderbar in das Schlossambiente. Wenn das Wetter mitspielt, wird im Freien musiziert. „Wir finden auf jeden Fall den perfekten Platz im Schlossambiente“, so Müller. Eine nagelneue Bühne, die mit 8 500 Euro über das Regionalbudget in der NorA Region gefördert wurde, gibt es auch. „Die werden wir beim US-Car-Treffen brauchen“, sagt Müller. Bis zu 400 US-Cars und weitere Oldtimer erwartet er. Tim Brown, bekannt aus RTL „Das Supertalent“ tritt auf und am Sonntag tanzen bis zu 100 Linedancer. „Wir machen da richtig was los“, so Müller.

Aber auch Kino unter freiem Himmel auf der tollen Wiese am Schloss oder die wahrscheinlich einzige Halloween-Party (für Erwachsene) in der Region finden hier statt. „Das wird richtig gruselig werden“, stimmt Lisa Glogger schon mal ein.

Schloss Virnsberg ist natürlich nicht nur ein perfekter Ort für eine Hochzeitsmesse, sondern auch zum Heiraten selbst. In den Sommermonaten sind standesamtliche Trauungen möglich. Außerdem kann im Säulensaal (bis zu 60 Personen) auch gefeiert werden. Das Ambiente ist einzigartig und das gesamte Schlossareal hat viele verwunschene und romantische Örtlichkeiten.

Stephan Traut ist es wichtig, dass das Schloss wieder die Herzen der Menschen in der Region erobert. Daher wird es im September erstmals einen Regiotag geben, an dem sich Initiativen und Institutionen aus Virnsberg und Umgebung selbst im Schloss präsentieren. am