Große Musik auf dem Land Mai01


Große Musik auf dem Land

Kunstverein Romschlössle e.V. wurde zu Creglinger Konzerten

Christoph von Weitzel (li.) übernimmt den Kunstverein Romschlössle e. V. von der 1. Vorsitzenden Elfrie­de Güllich (zweite von re.). Karl-Heinz Rehfeld (dritter von li.) war 25 Jahre an ihrer Seite.Foto: ul

Christoph von Weitzel (li.) übernimmt den Kunstverein Romschlössle e. V. von der 1. Vorsitzenden Elfrie­de Güllich (zweite von re.). Karl-Heinz Rehfeld (dritter von li.) war 25 Jahre an ihrer Seite. Foto: ul

Die ländliche Kultur um musikalische Schätze großer Komponisten zu bereichern, war das Ziel des Kunstvereins Romschlössle e. V. in Creglingen. Der Kunstverein wurde 1994 als „Förderverein Romschlössle“ gegründet und hatte ursprünglich das Ziel, Spenden und Zuschüsse für die Sanierung des Romschlössle-Gebäudes in Creglingen zu sammeln.

Nach Beendigung der Sanierung wurde der Förderverein in den „Kunstverein Romschlössle e. V.“ umbenannt und die übrigen Mittel aus dem Fördertopf floss in die neue Vereinskasse. Die Mitglieder organisierten Vernissagen mit regionalen Künstlern, aber vor allem hielt die Musik großer klassischer Komponisten Einzug im ländlich gelegenen Tauberstädtchen. Neben einer Musikschule und einer Bücherei ist das Romschlössle ein Ort der Kultur geworden.

„Und plötzlich waren wir alt und es war Zeit abzugeben“, erzählt die 1. Vorsitzende des Vereins Elfriede Güllich (zweite von re. im Bild). Das über 28 Jahre andauernde ehrenamtliche Engagement des Vereins Romschlössle e. V. widmete sich bis zu seiner Auflösung im Jahr 2020 bis 2021 der Kultur in Creglingen. Christoph von Weitzel (li. im Bild), der sein Gesangsstudium bei Prof. John Lester (USA) und bei Barry Mora an der Oper Frankfurt absolvierte, tritt nun in die Fußstapfen der künstlerischen Vereinsleitung unter dem Namen „Creglinger Konzerte“.

„Meine Vision ist es, die kulturellen Grenzen zwischen Bayern und Baden-Württemberg zu sprengen und niveauvolle klassische Konzerte von Musikern für Menschen aus der Region auf die Bühne zu bringen“, so der Bariton-Sänger. Dabei sieht er das Romschlössle als einen Ort der Kammermusik, an dem Musikliebhaber in privater Atmosphäre die Künstler hautnah erleben können.

Die Konzertreihe im Romschlössle darf nun am 7. Mai mit einem kostenfreien Übergabekonzert vom Romschlössle e. V. zu „Creglinger Konzerte“ endlich neu starten. An der Harfe wird Barbara Buß (zweite von li.) spielen. Lediglich Spenden sind sehr willkommen. Das Jahresprogramm beinhaltet eine große Bandbreite kammermusikalischer Stile:

Unabhängig von den „Creglinger Konzerten“ hält das „Internationale Festival des Liedes – Dein Lied“ ebenfalls unter der Leitung von Christoph von Weitzel viele weitere hochkarätige musikalische Konzerte im Kur- und Kongress-Centrum (KKC), im Klosterchor in Bad Windsheim und auf Schloss Schillingsfürst bereit. Weitere Informationen stehen online unter: www.dein-lied.com/html/index.html.

Der musikalische Sommer in romantischer Atmosphäre in der Orangerie im Schloss Unternzenn hat auch einiges zu bieten. Alle Konzerte finden sich im Internet unter: www.orangerie-konzerte.de/html/index.html

ul