Eine runde Sache Jun01


Eine runde Sache

Die Firma Reifen Schühlein in Wörnitz ist Fahrzeug-Spezialist

Direkt an der A7 an der Abfahrt Wörnitz/Schillingsfürst hat die Firma Reifen Schühlein ihren Standort. Praktisch vor allem für durchreisende Urlauber, die schnelle Hilfe nach einer Panne brauchen.

Günter Schühlein, Gründer der Firma Reifen Schühlein (li.), weiß seine Firma in guten Händen. Foto: Privat

Günter Schühlein, Gründer der Firma Reifen Schühlein (li.), weiß seine Firma in guten Händen. Foto: Privat


Auto-Werkstätten gibt es viele, doch Günter Schühlein wollte nach seiner Kfz-Meisterprüfung nicht nur Angestellter in Feuchtwangen bleiben. Im Jahr 1980 begann er neben seinem beruflichen Alltag, einen eigenen Auto- und Reifen-Service auf die Beine zu stellen. Acht Jahre später war es dann so weit. Günter Schühlein öffnete die Pforten für seinen Auto- und Reifenservice an der Bundesstraße in der Wörnitzer Siedlung.

1990 errichtete er in der Bastenauerstr. 6, im neuen Wörnitzer Industriegebiet, seine heutige Werkstatt. „Wenn der Vater mit dem Sohne“ heißt ein Lied von Heinz Rühmann, das von einem guten Team erzählt. So läuft es auch bei der Familie Schühlein.

Sohn Michael war von klein auf mit in der Werkstatt und hat seinem Vater mit Begeisterung über die Schultern geschaut. Gleich nach der Schule schlug er die gleiche Laufbahn wie sein Vater zum Kfz-Mechaniker ein. Bei der Firma Breitschwert in Rothenburg machte er seinen Abschluss und ging unmittelbar danach auf die Meisterschule, wo er sich zudem zum Betriebswirt weiterbilden konnte. Die Übernahme der Autowerkstatt folgte vor acht Jahren.

Alles aus einer Hand

Mit seiner Frau Laura, die ausgebildete Industriekauffrau ist, bekam das Unternehmen noch einen Familienbonus hinzu. Alles, was im kaufmännischen Bereich anfällt, liegt in ihrer Kompetenz.

Eine runde Sache ist aber nicht nur das Familienteam, das bereits mit zwei Kindern von fünf und zehn Jahren auf Firmennachwuchs hoffen lässt.

Wo gibt es das schon? Bei einer Panne haben die Schühleins in der Regel gleich den passenden Reifen (aller namhaften Hersteller) vorrätig, falls nötig mit den passenden Felgen versteht sich. Denn Reifenservice ist ja in der Werkstatt ein fester Bestandteil. Auch Reifeneinlagerungen, momentan sind es um die 900 Reifensätze, gehören zum Angebotsportfolio.

Auch Landmaschinen, die mit gigantischen Rädern aufwarten, bekommen auf einer Spezialrampe ihre neue Bereifung. Großfahrzeuge wie Mähdrescher müssen im Firmenhof bearbeitet werden. „Die größten Reifen, die bei uns aufgezogen werden haben die Maße: 900 / 60 R 32“, erklärt Günter Schühlein.

Gut zu wissen ist, dass die Grundlage dieser Kennzeichnung der europäischen ISO-Norm 5775 entspricht. Sie dient der Vereinheitlichung der Reifenabmessungen, die zuvor mal in Zoll, mal in Millimetern angegeben wurden. Die Struktur ist immer gleich: Zahl-Schrägstrich-Zahl-R-Zahl. Die erste Zahl steht nach der ISO-Norm für die Reifenbreite in Millimeter (900). Der Buchstabe „R“ steht für „radial“ und bezieht sich auf die innere Reifenstruktur. Zu guter Letzt deutet die Zahl „32“ auf die prozentuale Höhe und Breite des Reifens hin. Zu finden sind die Abmessungen für das jeweilige Fahrzeug im Fahrzeugbrief.

Der Familienbetrieb ist in seiner Fachkompetenz breit aufgestellt. Die Firma Schühlein wird diesbezüglich in Online-Bewertungen als zuvorkommender und ehrlicher Betrieb mit schnellem Service sowie als fachkompetent mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilt.

Die neue Auto-Waschanlage sorgt für umweltfreundliche Sauberkeit. Foto: Privat

Die neue Auto-Waschanlage sorgt für umweltfreundliche Sauberkeit. Foto: Privat


Angefangen von Hauptuntersuchungen, zu denen der TÜV zwei Mal pro Woche vor Ort ist, über Inspektionen und Kundendienst, bei der das Kundenfahrzeug gecheckt und gegeben falls instand gesetzt wird, bis hin zur Achsvermessung und Bereifung kommt alles aus einer Hand. Auch Neu- Gebraucht- oder Jahreswagen sind zu haben. Ist das Auto wieder fit, gibt es seit Februar 2023 die Möglichkeit einer professionellen Autowäsche, die besonders umweltschonend arbeitet. Einzelne Waschgänge werden durch RGB-LED-Beleuchtung mit unterschiedlichen Farben angezeigt.

Bis zu 30 Prozent Öl- oder Gasverbrauch spart die Anlage dank der neuen Brennwert- und Heiztechnik ein. Der Stromverbrauch wird zu 70 Prozent über die integrierten Photovoltaikmodule erzeugt. Durch die sogenannte Niederdruck-Versorgung bei dem Schaumprogramm „Bubblegun“ und der Druckreduzierung bei der fleckenfreien Glanzspülung werden wiederum 70 Prozent Frischwasser eingespart. Die kundenfreundliche Bedienung mit bargeldloser Zahlungsmöglichkeit, Kundenkarte oder über den Münzwechsler erspart unter Umständen eine lästige Kleingeldsuche. ul