Das Flair der Schönheit Nov10


Das Flair der Schönheit

Martina Model bringt mit Seelen- und Naturhaarschnitten den Menschen in Harmonie. Foto: am

Martina Model bringt mit Seelen- und Naturhaarschnitten den Menschen in Harmonie. Foto: am

Naturhaarschnitte bei Flex

Die Haare sind der Spiegel unserer Seele und dennoch treiben wir allerhand anstrengende Dinge mit ihnen. Locken werden glatt gepresst, glatte Haare werden in Schwung gebogen und modische Farbtrends betören unsere unsicheren Seelen. Martina Model, Chefin der Haarschneiderei Flex, kennt das seit 35 Jahren. Seit 22 Jahren hat die Friseurmeisterin ihr eigenes Unternehmen. „Die Haarschneiderei Flex war schon immer ein Ort der Schönheit, des Wohlfühlens, der Kreativität und der Begegnung“, sagt sie. Der Mensch stand und steht stets im Mittelpunkt und die Frisur soll typgerecht sein. Nun geht Martina Model aber noch einen Schritt weiter und bringt – zusätzlich zum regulären Angebot der Haarschneiderei Flex – die innere Schönheit mit Natur- und Seelenhaarschnitten zum Strahlen.

Das Wissen, dass Haare den Seinszustand widerspiegeln, war ihr längst bewusst. Aber das unternehmerische Hamsterrad hatte auch sie ein Stück weit gefangen. Dann kam Corona. „Eine schreckliche Zeit“, so Model, „Für mich als Selbstständige war es schockierend, dass jemand mir vorschreibt, was ich zu tun habe.“ Das Schöne im Blick zu halten, wurde immer schwieriger, und so entschied sie sich, im Sommer 2020 eine Auszeit zu nehmen. „Man muss immer bei sich selbst beginnen“, so die Unternehmerin. Sie machte ein Bewusstseinsseminar in Spanien, war weg vom Alltag, tauchte ein in Ruhe und Stille. „Unternehmer denken oft, es geht nicht ohne sie. Aber ich habe ein wundervolles Team“, so ihre Erfahrung.

Die Auszeit nutzte sie auch, um eine Ausbildung für den Natur- und Seelenhaarschnitt in der Schweiz zu machen. Seit April bietet sie dies nun in Rothenburg an.
Im Obergeschoss der Haarschneiderei hat sie dafür einen eigenen Raum. Der Spiegel ist abgehängt, bunte Umhänge hängen an der Türe, Farbkarten und Düfte stehen im Regal. Etwa zwei Stunden dauert der Naturhaarschnitt. Dabei geht es nicht um eine Veränderung nach Modekatalogen, sondern darum, die innere Schönheit zum Vorschein zu bringen. „Man kann aus den Haaren lesen, wie es dem Menschen geht“, so Model.

Eine Kopfmassage erleichtert das Ankommen. Mit Farben und Düften werden die Sinne angeregt. Die erfahrene Friseurin stellt gezielt Fragen, aus der die Form des Schnittes entsteht. Vielleicht hat sich die Lebenssituation oder die Haarqualität geändert; vielleicht will man die Haare nicht mehr färben und ist unsicher. Es geht darum, Altes wegzunehmen und Neues fliesen zu lassen. Die Haare werden auf diesem Weg wieder in Verbindung mit dem Menschen gebracht.
Martina Model möchte ihre Kunden unterstützen,damit diese wieder die eigene Kraft spüren. Der Natur- und Seelenhaarschnitt ist dabei ihr persönliches Angebot. Das Thema fasst sie aber weiter und hat das „Forum für Schönheit“ ins Leben gerufen. Sie gibt damit „schönen Dingen“ eine Plattform. Es ist ihr ein Anliegen, in den Fokus zu nehmen, was gut tut. Aktuell hat sie vier Gleichgesinnte zur Seite.

Die gebürtige Japanerin und Schneiderin Yoshie Ichimonji hat mit „Ichi’s – Mode & Accessoires“ einen kreativen Ort in der Hafengasse in Rothenburg geschaffen und zeigt eine Auswahl ihrer Produkte auch in der Haarschneiderei Flex.

Ebenso zum „Forum der Schönheit“ gehören Rainer Cesinger mit „Gesten der Stille“ und Heike Huber mit ihren „Klangmassagen“. Beide bieten in den Räumen der Haarschneiderei Flex Behandlungen und Kurse an. „Gesten der Stille“ setzt bei der Schönheit der inneren Bewegung an. Bewegungsabläufe, die in entspannter Langsamkeit ausgeführt werden, besänftigen den rastlosen Geist. Dazu arbeitet Cesinger mit Berührung und Meditation.

Heike Huber bringt mit Klangmassagen, Meditationseinführungen und Qigong- und Entspannungstagen Körper, Geist und Seele in Einklang.

Martina Model nimmt mit ihrer Initiative „Forum für Schönheit“ in den Fokus, was dem Menschen guttut. Abgerundet wird das Angebot daher auch durch die Kräuter von Annett Wiegner und ihren Hofladen „Sonnenzauber“. „Annett arbeitet ganz liebevoll mit Pflanzen und Kräutern“, sagt Martina Model. In den Räumen der Flex stehen daher besondere Pflanzen wie beispielsweise ein „Kraut der Unsterblichkeit“.

Das „Forum für Schönheit“, das im September mit einem Infoabend in der Haarschneiderei Flex offiziell vorgestellt wurde, soll weiter wachsen und bietet ein umfassendes Programm (siehe Kasten).Das Forum soll eine Inspiration sein, um Neues zu entdecken auf dem Weg zur inneren Schönheit. Martina Model könnte sich auch eine Erweiterung in den Bereichen Musik, Tanz, Malerei, aber auch Handarbeit und individueller Lebensgeschichten vorstellen. „Ich hoffe, dass interessierte Menschen auf mich zukommen“, sagt sie. am