Menschen Jul01


Menschen

Liebe Leser,

Stille Wege mitten in der Altstadt. Foto: am

Stille Wege mitten in der Altstadt. Foto: am


ich sehe gerade 104 Seiten von ROTOUR vor mir liegen. Um den Überblick über unsere sechs Rubriken (Kultur, Veranstaltung, Wirtschaft, Info, Service und Gesellschaft) zu behalten, arbeiten wir mit Miniaturausdrucken. Ein ganzes Heft passt so auf einen – frei geräumten – Schreibtisch. Damit planen wir in jeder Ausgabe unsere Beiträge, die sowohl in ihrer inhaltlichen Vielfältigkeit die unterschiedlichen Leser ansprechen sollen als auch das jahreszeitliche Geschehen repräsentieren dürfen. Und wissen Sie, was mir gerade fernab von Themen und Festlichkeiten regelrecht ins Auge geschossen ist: Hinter jeder Berichterstattung stehen immer ein oder mehrere starke Menschen.

Elise Mahler wollte lieber Künstlerin als Ehefrau sein zu einer Zeit, als dies nicht en vogue war. Heidi Maedel arbeitet mit Leidenschaft seit Jahrzehnten für die Theateraufführungen im Tempele in Niederstetten. Von wegen die Jugend verweichlicht immer mehr: 25 Jungs und Mädchen sind Schülerlotsen und stehen morgens dafür sogar früher auf. Jeder braucht Schuhe, aber Gaby Saalbach hat ein Leben lang jeden Schuh mit Herzblut verkauft. Drei Männer machen nicht nur Streuobstführungen, sie brennen für das Thema. Und wer kennt nicht Karl-Heinz Gisbertz: Als Pfarrer und Mensch hat er Generationen geprägt. Die Liste könnte ich noch weiterführen, aber ich möchte Sie gerne selbst entdecken lassen. Ein bisschen Überraschung muss schließlich auch sein.

So wie ich selbst überrascht wurde: Wir suchen Themen, die einen guten Mix ergeben, und finden Menschen, die uns beeindrucken.

Ihre Andrea Müller