Lebenskraft Jun01


Lebenskraft

Energieatmen wirkt ganzheitlich

Tief durchatmen, diesen Satz kennt wohl jeder. Es hilft in Stress besetzten Situationen, lässt Sauerstoff durch den Körper fließen und versorgt Organe und das Gehirn mit diesem lebenswichtigen Gas.

So bunt wie ein Kindergeburtstag kann das Leben sein. Mit Energieatmen kommt man dem ein Stückchen näher. Lisa Kallip praktiziert diese noch recht unbekannte Form der Entspannung. Foto: ul

So bunt wie ein Kindergeburtstag kann das Leben sein. Mit Energieatmen kommt man dem ein Stückchen näher. Lisa Kallip praktiziert diese noch recht unbekannte Form der Entspannung. Foto: ul


Indigene Völker haben den Dreh raus. Sie stärken sich durch eine spezielle Form der Atemtechnik und tun Körper, Geist und Seele Gutes. Dr. Christina Kessler, Anthroposophin, hat diese an verschiedenen Orten studiert und dabei das „Energieatmen“ als Lebenskraft spendende Technik entdeckt.

„Mein Vater Norbert Schneider ist selbstständiger Garten- und Landschaftsbauer hier bei uns in Steinbach. Auf der Suche nach Methoden, den Alltagsstress abzubauen, stieß er auf das Energieatmen nach Christina Kessler“, erzählt Lisa Kallip, die sich vor zehn Jahren ebenfalls für eine „Breathwork“ Ausbildung entschied. Es half ihr den Körper zu Entgiften, tiefsitzende Blockaden zu lösen, zu Entspannen und hat eine innere Kraftquelle für sich entdecken können.

„Das möchte ich gerne den Menschen weiter geben“, so ihre Motivation. Durch das intensive „verbundene Tiefenatmen“ arbeitet sich Lisa Kallip in Einzel- oder Gruppenstunden mit ihren Klienten in unterdrückte Gefühle hinein und bringt sie auf diese Weise wieder in ihre Mitte: Es bewirkt den eigenen Körper wieder zu spüren, den Fokus auf sich selbst zu richten und eigene Bedürfnisse zu entdecken.

„Wir atmen automatisch. Typische Atempausen fallen beim Energieatmen weg. Man holt für eine Stunde ununterbrochen Luft und atmet sie gleich wieder aus“, erklärt die studierte Sozialpädagogin und Hatha Yogalehrerin die Vorgehensweise. Diese Atemsitzungen, die im Liegen oder Stehen und mit einer speziellen Musik ablaufen, bringen das Innere des Menschen zum Vorschein.

Ob es um Süchte, Beziehungsprobleme, Stressreduktion oder einfach um mehr Vitalität und Leichtigkeit geht, das Energieatmen hilft und lässt sich gut in den Alltag einbauen. In dieser schnelllebigen Zeit verliert man sich selbst und verlernt es, die eigenen Energiereserven wieder aufzutanken.„Für mich gehört diese Atemtechnik in jeden Kindergarten. Auch die Kleinen stehen heute schon früh unter Stress“, meint die zweifache Mutter. Das Ergebnis schon bei Kinderyoga sieht sie in der Montessori-Schule.

Zukunftsvisionen

Einmal im Monat bietet Lisa Kallip im Arkus Yoga-Rothenburg das Energieatmen in Gruppen an. Einzelstunden oder kleinere Gruppen empfängt sie in ihren eigenen vier Wänden in Steinbach 8. Eine neue Idee heißt „Breathwork“ und Kakao. „Der natürliche Kakao unterstützt die Wirkung der Atemtechnik mit vielen Mineralstoffen und Vitaminen und stärkt die Bindung zur Natur“, sagt sie. Ein spezielles Coaching-Konzept hat die empathische, junge Frau für Firmen entwickelt, um Kommunikation, Teamwork und die Stärken des Einzelnen herauszuarbeiten.

Im Gespräch ist die „Breathwork“-Arbeit auch für das Eulenflug- und das Klangtalfest in Rothenburg. Wer mehr über die Kraftquelle „Breathwork“ oder Energieatmen erfahren möchte, findet online unter: www.breathing.global alles was man wissen sollte. ul