Ein Paradies für Mollige Aug02


Ein Paradies für Mollige

Irene Sieber setzt in ihrem Laden „Bella Figura“ auf Farbe

„Ich bin eine ganz Bunte“, sagt Irene Sieber strahlend. Sehr schick sieht sie aus in ihrem perfekt aufeinander abgestimmten Outfit in strahlend blauen Tönen. Nichts kneift und zwickt, der fein fließende Stoffe umhüllt sie makellos. Sie sprudelt vor Energie. „Ich war immer die Kleinste und Rundeste, aber auch die Fröhlichste“, erzählt sie. Seit 33 Jahren hat sie in Rothenburg ihren eigenen Modeladen „Bella Figura“, ein Paradies für Mollige. Fernab von Modelmaßen gibt es hier, was das Modeherz begehrt – und zwar in den schönsten Farben. Irene Sieber hat aber nicht nur schicke Mode von Größe 42 bis 60 in ihrem Laden. Sie hat auch eine Botschaft. „Ich möchte, dass die Frauen glücklich aus meinem Laden gehen“, sagt sie mit durchaus ernstem Nachdruck. Sie ist eine warmherzige Frau. Mit jedem Kleidungsstück gibt sie ihren Kundinnen auch eine Portion Selbstbewusstsein mit auf den Weg. Sie hat die Gabe, sich auf Menschen einstellen zu können. „Und dafür bin ich sehr dankbar“, meint sie.

Eine individuelle Beratung ist Irene Sieber sehr wichtig. Daher bietet sie auf Anmeldung auch ein „Privat-Shopping“ an. Fotos: am

Eine individuelle Beratung ist Irene Sieber sehr wichtig. Daher bietet sie auf Anmeldung auch ein „Privat-Shopping“ an. Fotos: am

Irene Sieber kam dereinst auf Umwegen zu ihrem Traumjob. Sie hat Bürokauffrau in der Landwehrbräu in Reichelshofen gelernt, dann bei der Firma Wohlfahrt im Bereich Messen und Weihnachtsmärkte gearbeitet. „Ich war immer rund und vor 35 Jahren gab es für mich nur Kleidung in Schwarz, Braun oder Blau“, erinnert sie sich. Ein Zustand, der geändert werden musste. Mit einer Freundin durchstöbert sie die Läden in München. Auch da gab es nichts Flottes. „Also haben wir beschlossen, eine von uns macht einen Laden auf“, erzählt sie schmunzelnd.

Ein mutiger Start
Irene Sieber ist dann erst mal zu einer Messe für Umstandsmoden nach Paris gefahren und zu einer weiteren nach München. Dort fand sie einen Hersteller für lebensfrohe Mode in großen Größen. Im August 1988 hat sie ihre erste Ware bestellt, die im Frühjahr 1989 geliefert wurde. „Aber ein Ladengeschäft hatte ich noch nicht“, erzählt Irene Sieber.

Tatkräftig wie sie ist, fand sich auch dafür die passende Lösung. Ihre Eltern hatten früher eine Metzgerei im Stadtgraben und die Räumlichkeiten standen zur Verfügung. Sie hat Geld in die Hand genommen, den Laden renoviert und am 11. März 1989 eröffnet. „Das Schaufenster habe ich pink, lila und grün dekoriert“, erinnert sie sich und fügt an: „Das hat die Menschen überfordert.“

Der Erfolg mit dem eigenen Laden ließ auf sich warten. Die ersten Jahre waren hart, aber Irene Sieber hat an ihrem Konzept festgehalten. „Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut“, sagt sie mit ihrem unerschütterlichen Humor. Nach sieben Jahren lief es dann richtig gut. Die Kunden blieben ihr nicht nur treu, sondern haben sie weiterempfohlen. „Das ist auch heute noch meine beste Werbung“, weiß sie. Im Jahr 2001 wurde sie vom mittelfränkischen Einzelhandelsverband als Unternehmerin des Jahres ausgezeichnet. 2004 ist sie in neue Räumlichkeiten umgezogen. Ihre farbenfrohe Mode in großen Größen ist seitdem am Eckhaus in der Rödergasse, nahe dem Röderturm, zu finden.

Der Mut zur Farbe wird belohnt: Irene Sieber führt eine schicke Kombination vor.

Der Mut zur Farbe wird belohnt: Irene Sieber führt eine schicke Kombination vor.

Irene Sieber kam als Seiteneinsteiger in die Modebranche. Mit diversen Weiterbildungen und Messebesuchen hat sie sich das nötige Fachwissen über Farben, Materialien und Schnitte angeeignet. Die Mode für Mollige muss passgenau sein und verlangt eine perfekte Schnittführung. Irene Sieber hat daher handverlesene Partner, die nicht normale Konfektionsmode einfach größer schneidern, sondern Modelle entwickeln, die auf die besonderen körperlichen Anforderungen der Frauen zugeschnitten sind. Wichtig ist ihr, dass die Kleidung in Deutschland bzw. der EU produziert wird. Auch ein Fair-Trade-Label für große Größen gehört zu ihren Partnern. Ganz neu sind farbenfrohe Modelle der Marke „Mohnmädchen“. Irene Sieber ist selbst begeistert. „Designt wird in Paris und gefertigt in Italien“, erklärt sie und streift über den seidenweichen Stoff. Einer der Renner bei „Bella Figura“ ist die Schlankmacherhose, die es in über 50 Farben gibt. „Da braucht man gleich zwei Größen kleiner“, sagt sie begeistert.

Irene Sieber berät ihre Kundinnen feinfühlig. Kurven sind hier willkommen und müssen nicht versteckt, sondern nur gut in Szene gesetzt werden. Seit Neuestem bietet sie auf Voranmeldung (Tel: 09861-936677) auch ein privates Shopping-Erlebnis an. „Die Kundin hat dann 100 Prozent meiner Aufmerksamkeit“, erklärt Irene Sieber. Die Privatsphäre ist so gewährleistet – und jede Menge gute Laune auch. Irene Sieber kennt die Schnitte ihrer Modelle und kann mit einem Blick die passenden Farben auswählen. Es bleibt dann wahrscheinlich nur die Qual der Wahl, für welches Outfit man sich entscheidet.

am