Zuverlässig und professionell Jun01


Zuverlässig und professionell

Der Sicherheitsdienst Gundel & Böhm setzt auf Qualität und Deeskalation

Sicherheit ist ein hoch geschätztes Gut und die Sicherheitsbranche wächst seit Jahren. Damit einher geht ein Wandel im Image der Branche und bei den Einsatzgebieten. „Deeskalation ist das A und O“, sagt Michael Gundel. „Und wir setzen auf zertifizierte Qualitätsstandards in möglichst vielen Bereichen“, fügt Pascal Böhm an.

Michael Gundel und Pascal Böhm haben im Januar 2019 ihr Unternehmen Sicherheitsdienst G & B (SGB) in Lohr gegründet. Mit einer Handvoll freier Mitarbeiter sind sie an den Start gegangen. Mittlerweile haben sie 67 Mitarbeiter, darunter 25 in Vollzeit, und sind ein von der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Ein Team von SGB beim Einsatz auf dem Taubertal-Festival 2019. Foto: Privat

Ein Team von SGB beim Einsatz auf dem Taubertal-Festival 2019. Foto: Privat

Schrittweise Annäherung
Die Firmenzentrale befindet sich auf dem landwirtschaftlichen Hof in Lohr, den die Familie Gundel seit vier Generationen bewirtschaftet. Michael Gundel ist gelernter Landwirtschaftsmeister. Als Junge hat er den Kampfsport für sich entdeckt hat und ist als Jugendlicher darüber zu ersten Einsätzen bei einem Sicherheitsdienst gekommen. „Ich bin in die Branche regelrecht hineingewachsen“, erzählt er.

Ähnlich ging es Pascal Böhm, der aus Petersaurach stammt. Der mit einem Staatspreis ausgezeichnete Industriemeister hat ebenfalls nebenher bei einer Sicherheitsfirma gejobbt. Dort haben sich die beiden Unternehmer auch kennengelernt.

Pascal Böhm war beim Terroranschlag in Ansbach im Jahr 2016 im Einsatz. Er hatte dabei eine tragende Rolle. Die Bildzeitung betitelte ihn als „Held von Ansbach“. „Die Sensationspresse nach dem Anschlag hat mich enorm gestört“, erzählt er. Das war ein einschneidender Moment in seinem Leben und hat dazu geführt, dass er sich hauptberuflich weg von der Industrie und hin zur Sicherheitsbranche orientiert hat.

Michael Gundel und Pascal Böhm stiegen daher 2017 als Assistenten der Geschäftsleitung in die Sicherheitsfirma ein, für die sie zuvor tätig waren. Nach eineinhalb Jahren entschieden sie sich, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Mit einem Businessplan, einem guten Konzept und viel Herzblut sind sie durchgestartet.

Das Portfolio von SGB ist breit aufgestellt. „Wir übernehmen sowohl den Werk- und Objektschutz als auch den klassischen Revierdienst“, erklärt Böhm. Dazu gehören Schließdienste bei Unternehmen, die Fenster, Türen, Licht im Blick haben und sich vergewissern, dass keine unerlaubten Personen im Gebäude sind. Baustellen- und Außen- oder Präventionskontrollen am Wochenende gehören auch dazu. „Wir arbeiten mit einem Onlinewächterkontrollsystem“, erklärt Michael Gundel. Der mit dem Auftraggeber abgesprochene Kontrollgang ist mit digitalen Punkten gekennzeichnet, die vom Mitarbeiter abgescannt werden und online abrufbar sind. „Das gibt Transparenz für den Kunden“, erklärt Pascal Böhm.

Ebenso gehört die Alarmverfolgung zum Angebot des Unternehmens. „Der Alarm läuft bei einer Serviceleitstelle auf, mit der wir kooperieren“, so Böhm. In maximal 30 Minuten ist einer ihrer Mitarbeiter zur Kontrolle am entsprechenden Objekt, meist sind das Lebensmittelläden oder Discounter. „Wir haben Alarmverfolgungsverträge mit 25 Objekten im Raum Rothenburg“, so Gundel.

Seit gut einem Jahr sorgt die Lohrer Sicherheitsfirma auch für den reibungslosen Ablauf im Jobcenter und im Landratsamt in Würzburg. Dazu gehören Rundgänge, Pförtnerdienste inklusive Einsatz von Scannern und die Kontrolle der Zugangsberechtigung. „Behörden engagieren für diese Aufgabe externe Dienstleiter und es ist schon eine Auszeichnung, dass ein so junges Unternehmen die Ausschreibung für sich entscheiden konnte“, macht Frank Flörchinger deutlich, der die beiden Geschäftsführer seit November 2019 im Controlling und Projektmanagement unterstützt.

Ein weiteres Einsatzgebiet des Sicherheitsdienstes G & B ist das Bezirkskrankenhaus in Ansbach. „Unsere Leute sind auf mehreren Stationen im Einsatz“, sagt Michael Gundel. „Das Bezirkskrankenhaus hat im Rahmen der Ausschreibung ein individuelles Konzept von uns gefordert“, fügt Frank Flörchinger an. Bis zu zehn Mitarbeiter von SGB sind täglich vor Ort.

Fingerspitzengefühl ist sowohl bei einem sensiblen Einsatz wie dem in Ansbach als auch prinzipiell im Hinblick auf Deeskalation in der Sicherheitsbranche wichtig. Böhm, Gundel und Flörchinger setzen daher auf eine umfassende Schulung und qualitative Ausbildung ihrer Mitarbeiter.

Die Stärken der Mitarbeiter
„Man muss bei uns schon wissen, wann und wie man eingreifen kann“, so Pascal Böhm. „Wir streben daher an, dass unsere Mitarbeiter alle eine Sachkundeprüfung haben“, fügt Michael Gundel an. Üblicherweise reicht eine einfache Unterrichtung, um in der Branche arbeiten zu können. Die Sachkundeprüfung geht noch einen Schritt weiter und die Unternehmer motivieren ihre Angestellten, in einem Zeitraum von sechs Monaten diese Qualifikation abzulegen. „Wir übernehmen auch die anfallenden Prüfungskosten“, so Gundel.

Frank Flörchinger, Pascal Böhm und Michael Gundel machen die Welt sicherer. Foto: am

Frank Flörchinger, Pascal Böhm und Michael Gundel machen die Welt sicherer. Foto: am

Längst ist der Beruf nicht mehr nur für harte Männer geeignet. Auch Frauen gehören zum Team von SGB. „Wir setzen jeden nach seinen Stärken ein“, erklärt Michael Gundel. Zum Portfolio des Unternehmens gehört beispielsweise auch der Nightauditor in Hotels. Das ist eine Art Nachtportier mit erweitertem Einsatzgebiet. „Wir stellen den Nightauditor im Hotel Hürner in Ansbach“, so Gundel. Das Aufgabengebiet ihrer Mitarbeiter umfasst den klassischen Nachtportierdienst mit Ein- und Auschecken der Hotelgäste, aber auch sicherheitsrelevante Aufgaben. „Und im Falle einer Ruhestörung wissen unsere Leute genau, wie sie reagieren müssen“, fügt Frank Flörchinger an.

Das Unternehmen setzt aber nicht nur bei seinen Mitarbeitern auf Qualität, sondern die Geschäftsführer gehen mit gutem Beispiel voran. Neben seinem Engagement als ehrenamtlicher Selbstverteidigungstrainer beim MSE-Team Rothenburg (seit 2016) ist Michael Gundel einer der ersten, der die Ausbildung zur IHK-geprüften Fachkraft zur Gewaltprävention abgeschlossen hat. Pascal Böhm hat im Januar 2020 eine Fortbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit (IHK) abgeschlossen und studiert nun Sicherheitsmanagement. Das Unternehmen ist nach der neuen DIN 77200 zertifiziert, einer speziell auf Sicherheitsdienstleister abgestimmten Anforderung.

Sicher auf den Festen in Rothenburg
Die Unternehmer wollen mit Qualität punkten. Und dass ihnen das gelingt, zeigt neben ihrem ungewöhnlichen Wachstum auch, dass nicht mehr nur die Stadt Crailsheim auf ihre Dienste setzt, sondern sie auch von der Stadt Rothenburg für Veranstaltungen wie Weindorf, Herbstmesse oder Reiterlesmarkt (so sie denn stattfinden) verpflichtet wurden. „Wir wollen weiter wachsen und unsere Stärken in der Region noch intensiver einbringen“, so Pascal Böhm. am