Wissen zahlt sich aus Mrz03


Wissen zahlt sich aus

Opel Paul in Rothenburg setzt auf Vertrauen und Kompetenz

Erhöhte Spritpreise, immer neue Umweltauflagen, verschiedene Antriebssysteme und die daraus resultierende Qual der Wahl beim Autokauf beschäftigt die Menschen in der heutigen mobilen Welt. Das braucht eine vertrauenswürdige Beratung.

Im Autohaus Paul arbeiten Inhaber Christoph Paul und seine Mitarbeiter Hand in Hand. Fotos: ul

Im Autohaus Paul arbeiten Inhaber Christoph Paul und seine Mitarbeiter Hand in Hand. Fotos: ul

Christoph Paul aus Ergersheim ist mit Autos aufgewachsen und kann aus eigener Erfahrung ein „Lied davon singen“, sich bei dem heutigen Überangebot für das richtige Automodell zu entscheiden. Durch Zufall erfuhr Paul von dem Verkauf des Opel Autohauses Döhler in Rothenburg und packte die Gelegenheit im Jahr 2018 beim Schopf, um mit der Neugründung eine eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben. Schon früh mit dem Schraubenschlüssel in der Hand, ist er in der freien Kfz-Werkstatt seines Vaters groß geworden, die zu seiner Lehrwerkstatt von Kindheit an wurde. Paul entschied sich natürlich für eine Ausbildung zum Kraftfahrzeug (Kfz)-Mechaniker. Aufgrund der sich rasant entwickelnden Computertechnologie in der Automobilbranche wurde im Jahr 2003 aus dem Kfz-Mechaniker die Berufsbezeichnung Kfz-Mechatroniker. Lernte man als Kfz-Azubi bis dato Schweißen, Bohren und Schmirgeln von Motorteilen, stehen seither Internetrecherche, Diagnosecomputer und technisches Englisch auf dem Stundenplan. Im Kern werden moderne Autos kaum noch instand gesetzt, Motor und Getriebe halten heute locker 150 000 bis 200 000 Kilometer.

Stattdessen liegt der Schwerpunkt des Kfz-Mechatronikers heute auf der Elektronik der computergesteuerten Automobiltechnik. Ein Software-Update kommt heute häufiger vor als ein Ölwechsel. Angesichts dieses erlebten Generationswechsels in der Automobiltechnologie und mehr als zwölf Jahren Berufserfahrung als Mechatroniker in den verschiedenen KFZ-Werkstätten von Audi, BMW bis hin zu VW, kann Christoph Paul auf ein fundiertes praktisches Wissen zurückgreifen. Seit 2015 erweiterte der 35-Jährige seinen Erfahrungsschatz als ausgebildeter KFZ-Technik-Meister und geprüfter Betriebswirt nach Handwerksordnung (HwO). Im Jahr der Eröffnung des Autohauses „Opel Paul“ (2018), ehemals Döhler, übernahm der französische Autobauer PSA die Marke Opel vom Mutterkonzern General Motors. Opel schrieb damals ein neues Corporate Design vor, mit dem das Autohaus Paul neben der Geschäftsführung auch optisch eine Änderung erfuhr.

Mit insgesamt sieben Mitarbeitern machte sich der Automobilexperte auf den Weg in die Selbstständigkeit. „Ohne meine gewissenhaften Leute hätte ich noch keinen wirtschaftlichen Aufwind gespürt“, ist sich der Betriebswirt sicher. Neben der Fachkompetenz sieht Paul das hohe Engagement seiner Fachkräfte (heute insgesamt 12 Mitarbeiter) im Hause als sein eigentliches Kapital an. Der Kunde möchte im Wirrwarr der technischen Möglichkeiten eine grundehrliche Beratung und technische Sicherheit, die auf ihn und seinen Geldbeutel zugeschnitten sind. In diesem Punkt ist Christoph Paul mit seiner Erfahrung und seiner Mannschaft auf der sicheren Seite.

Was Paul von sich aus sagen kann ist, dass er mit Opel eine zuverlässige Technik mit bezahlbarem Komfort bieten kann. Nicht umsonst erhielt Opel seit 1978 zum 18ten Mal mit den Modellen Opel-Kadett, -Senator, -Omega und auch im Jahr 2020 mit dem neuen Elektromodell Opel e-Corsa die Auszeichnung des „Goldenen Lenkrades“. Das beliebte Nachfolgemodell holte sich den ersten Platz in der Kategorie der „Kleinwagen“ und setzte sich deutlich gegen den starken Wettbewerb unter den Elektrofahrzeugen durch“, so der Fachmann. Der Opel-Corsa ist wie der neue Opel-Mokka mit vollkommen neuem Design als Benziner, Diesel oder als reines Elektrofahrzeug mit 136 PS erhältlich. Interessant ist bei der Wahl eines neuen e-Corsa oder e-Mokka die zehnjährige KFZ-Steuer-Befreiung. Die Batterien des e-Corsa und e-Mokka können innerhalb von einer halben Stunde bis zu 80 Prozent voll geladen werden.

Vertrauensvoller Service ist im Hause Paul eine Selbstverständlichkeit.

Vertrauensvoller Service ist im Hause Paul eine Selbstverständlichkeit.

Opel ist mit einer seit 2018 ausgereiften e-Technologie gut im Rennen. Bis 2024 sollen alle Opel-Fahrzeuge ausschließlich als Hybridmodelle angeboten werden. „Grundsätzlich sollte man wissen, dass nur reine e-Autos und sogenannte Plug-In-Elektroautos staatlich bezuschusst werden. Das heißt, die Autos müssen mit einer außenliegenden Aufladesteckdose ausgestattet sein“, so Paul.

Service – persönlich und digital
„Der Kunde interessiert sich immer mehr für die Herkunft von Ersatz- und Bauteilen der Fahrzeuge“, so die Erfahrung des Geschäftsmannes. Auch in diesem Bereich ist Opel daran interessiert, Autoteile wie Batterien bevorzugt aus Deutschland zu beziehen. Im Autohaus Paul ist der Kunde noch König. Gerade jetzt in Corona-Zeiten ist der digitale Service nicht nur für Berufstätige von Vorteil. Die Werkstatt ist zu Geschäftszeiten geöffnet. Eine Beratung kann telefonisch, digital oder persönlich stattfinden, je nach aktuellen Corona-Regeln. Mit dem Einverständnis des Autobesitzers ist es sogar möglich, bei Reparaturen den Werkstattstatus von der Ankunft des Wagens bis zur Fertigstellung zu verfolgen, ähnlich wie beim Paketservice.

Der Kunde wird über eine E-Mail oder SMS über Mängel per Bild oder Video informiert und kann selbst zurückmelden, welche Arbeiten vorgenommen werden sollen und welche nicht. Zusätzliche Reparaturwünsche können erteilt werden und ein ständiges Abrufen der entstandenen Kosten ist jederzeit möglich, bis hin zum Abholstatus. „Wichtig ist mir nur, dass ich gute Serviceleistungen für meinen Kunden liefere“, so das Anliegen des Unternehmers mit Herz.

Christoph Paul lebt nach dem Motto: „Nichts ist beständiger als der Wandel – dem müssen wir uns mit unserem Wissen anpassen.“ Übrigens, das Autohaus Paul wurde digital auf der Internetseite „mobile.de“ mit fünf Sternen bewertet. Der Trend geht für das noch relativ junge Autohaus in die richtige Richtung. ul