„Wir sind Problemlöser“ Okt01


„Wir sind Problemlöser“

Martin und Yvonne Wagner führen das Möbelhaus in dritter Generation. Foto: am

Martin und Yvonne Wagner führen das Möbelhaus in dritter Generation. Foto: am

Martin und Yvonne Wagner setzen bei Möbel Kölblin auf Qualität

Manche Dinge ändern sich nie. Und das ist auch gut so. „Schon meine Großeltern haben auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit gesetzt“, erklärt Martin Wagner. Seinen Kunden bezahlbare Qualitätsmöbel bieten zu wollen, ist also nicht das Postulat der Stunde, sondern der rote Faden, der sich durch die Geschäftsphilosophie des Möbelhauses Kölblin zieht. Seit 1951 ist das Unternehmen in Familienhand und wird seit mehreren Jahren von Martin und Yvonne Wagner geführt.

Auch wenn sich an der Grundeinstellung über die Generationen hinweg nichts geändert hat, sind die Wagners dennoch mit der Zeit gegangen. Auf 2 000 m² Verkaufsfläche präsentieren sie ein Vollsortiment, das sehr wohl modernen Ansprüchen gerecht wird. „Mittlerweile generieren wir 50 Prozent unseres Umsatzes mit Küchen“, erzählt Martin Wagner.

Im ersten Geschoss (es gibt einen Aufzug) stehen elf Schauküchen, die einen Einblick in die unzähligen Möglichkeiten bei der Küchenplanung geben. Die liegt selbstverständlich in Händen des Chefs. Zuhören sei ganz wichtig, merkt er an. Nach der ausführlichen Beratung kommt er selbst zum Aufmaß und startet danach mit der Planung.

In einer der Küchen, einer besonders schicken mit schwarzem Dekor, führt Martin Wagner den Dunstabzug vor. Legt er richtig los, wird schnell klar, Dunsthaube ist nicht gleich Dunsthaube. Alles, das es in die Kölblinsche Ausstellung schafft, ist erprobt. Die Dunsthaube der Firma Berbel hat Martin Wagner seit drei Jahren im Sortiment und außerdem auch in der eigenen Küche im Einsatz. „Die begeistert mich einfach“, sagt er.

Hochwertige Küchen

Mit elf Ausstellungsküchen zeigt das Möbelhaus die vielfältigen Variationen bei der Küchenplanung. Foto: am

Mit elf Ausstellungsküchen zeigt das Möbelhaus die vielfältigen Variationen bei der Küchenplanung. Foto: am

Er geht damit einen innovativen Weg, weg von mehrlagigen Fettfiltern und energetisch zweifelhaften Abluftlösungen. Die Dunsthauben, die Wagner mittlerweile in zweidrittel aller Küchen einbaut, funktionieren mit einer revolutionären Lüftungstechnik und einer Zentrifugalabscheidung. Kurzum: Es gibt kein Fett, keine Gerüche und keinen Dampf mehr. Und schick sehen sie auch noch aus.

Damit vervollständigt er sein qualitativ hochwertiges Küchenprogramm. „Wir sind Nolte Fachhändler“, erläutert er. Nolte ist der zweitgrößte Küchenhersteller in Deutschland. „Made in Germany“ ist den Wagners wichtig. „Wenn ich diese Produkte verkaufe, dann weiß ich, dass es passt“, so Martin Wagner.

Die Coronazeit hat das Unternehmen gut überstanden. Der rote Faden der Unternehmensentwicklung hat sich als genau richtig erwiesen. „Wir bieten eine detaillierte Beratung vor Ort“, so Yvonne Wagner. Da kann das beste Angebot im Internet einfach nicht mithalten. Die Stammkunden mit regionalem Bezug wissen das zu schätzen.

Hinter dem dezenten Eingang zur Würzburger Straße hin verbirgt sich daher ein Möbelhaus mit umfassendem Angebot. Die neuesten Polstermöbel haben es dabei in sich. Lässige Lümmellängen sind im Trend. Aber Hand aufs Herz, wer sitzt da schon gut drauf?

Eigene Hausmesse
Martin Wagner hat daher ein besonderes System parat: Sofas, bei denen sich die Rückenlehnen mit leichtem Handgriff zurück und wieder vor versetzen lassen. Dazu gibt es Wohnwände in verschiedenen Stilrichtungen, Garderoben, Schlafzimmer, Sessel, Esstische und vieles mehr.

Wie in jedem Jahr veranstalten Martin und Yvonne Wagner auch heuer ihre bewährte Hausmesse. Im Zeitraum vom 30. Oktober bis zum 13. November (parallel, aber unabhängig von der Rothenburger Herbstmesse) präsentieren sie in ihrem Möbelhaus frische, neue Ideen. Um das 70-jährige Bestehen des Möbelhauses gebührend zu feiern, wird es eine Art Jubiläumsverkauf geben. am