Voller Erfolg Aug28


Voller Erfolg

Vespa-Corso durch die Altstadt

Vespa-Corso durch die Altstadt

Vespatreffen von Blech & Schalten

Dutzende von Vespas knattern durch die Stadt, die Sonne zeigt dazu ihr schönstes Lächeln und die Zuschauer am Wegesrand staunen nur so: Das erste Vespatreffen der Rollerfreunde Blech & Schalten war gleich ein Riesenerfolg. Der Einladung der 15 Vespa-Begeisterten zu einem „Rollerwochenende“ auf die Old-West-Ranch in Nordenberg folgten rund 100 Rollerfahrer. „Vespa goes Old West Ranch“ war das Motto, und wo sonst Cowboys ihre Pferde streicheln, haben die Vespafahrer ihre Motoren knattern lassen.

„Was andere machen, das können wir auch“, war die ursprüngliche Motivation der Aktiven von Blech & Schalten. Sie fahren selbst gerne auf Vespatreffen, und da lag es nahe, auch mal nach Rothenburg zu einem Treffen einzuladen.

Am Samstagmorgen war also in der Westernstadt einiges los: Auf einem Leistungsprüfstand konnten die Fahrzeuginhaber die Pferdestärken ihres Gefährtes messen lassen. Unter vierzig getesteten Rollern war eine Lambretta aus Kronach mit 26 PS der Spitzenreiter.

Der Vespa-Club Rothenburg hatte auf dem Gelände der Old-West-Ranch einen  Geschicklichkeitsparcours mit fünf Stationen aufgebaut. Wasserballons mussten während der Fahrt vom Sozius mit einem am Helm befestigten Nagel zum Platzen gebracht, Dosen eingesammelt werden – und dabei stets Haltung bewahrt werden.

Gut gelaunt brachen die Vespafahrer am Nachmittag dann zur Ausfahrt nach Rothenburg auf. Der Korso durch die Altstadt mit Zwischenstopp auf dem Marktplatz sorgte natürlich für Aufsehen. Die knapp 100 Fahrer kamen mit ihren Rollern aus Kulmbach, Würzburg, Bayreuth, Miltenberg, Aschaffenburg, Offenbach, Straubing oder Landshut. Die weiteste Anreise hatte Barbara Märker aus Bottrop – 435 Kilometer hat sie mit dem Roller zurückgelegt, bis sie über den Marktplatz brauste. Vespafahrer haben naturgemäß Sinn für Humor, und so klebten sich die Mitglieder der Weißenburger Rocknroller allesamt Häuptlingsfedern auf ihre Helme – ganz im Sinne von „Vespa goes Old-West“.

So viel Erfolg gleich beim ersten Paukenschlag, macht natürlich Lust auf mehr. Das Vespatreffen auf der Old-West-Ranch in Nordenberg wird es im nächsten Jahr wieder geben: Am 19. und 20. Juli gehört die Westernstadt erneut den Blechrollern. Dann ist wieder Schalten, Gas geben und gute Laune angesagt – für Vespafahrer und natürlich auch für alle Besucher.