Theater für die Seele – Neu: Theaterpädagogisches Angebot „Mehr Spielraum“ in Rothenburg Jan11


Theater für die Seele – Neu: Theaterpädagogisches Angebot „Mehr Spielraum“ in Rothenburg

Nicht Zusehen, sondern Mitmachen ist hier angesagt. Sieben Kinder bauen die perfekte Eismaschine, die perfekte-Tag-Maschine, die perfekte-Freund-Maschine. Was Perfektion ist, haben sie zuvor erarbeitet. Sie haben chorisches Erzählen gelernt und so manche Unsicherheit im Betreten der Bühne überwunden. Kurzum, die 7- bis 11-Jährigen haben in zwei Stunden „Theaterspielclub“ im Jugendzentrum Tausendmal mehr gelernt, als eine Fernsehsendung oder ein Computerspiel ihnen jemals vermitteln wird.
Christina Löblein ist die Frau, die die unsichtbaren Fäden dabei zusammenhält. Seit Ende Oktober bietet sie unter dem theaterpä­dagogischen Konzept „Mehr Spielraum“ den „Theaterspielclub“ in Rothenburg an.

Grenzen überwinden
Die leidenschaftliche Theaterpädagogin wollte ganz bewusst ein kulturelles Angebot für Kinder in Rothenburg etablieren. Im Sommer ging sie daher mit der Theaterwerkstatt im Toppler-Theater an den Start. „Ich dachte das dauert so um die fünf Jahre, bis alles anläuft“, erzählt sie. Aber weit gefehlt. Die Kinder waren so begeistert, dass gleich ein Winterkurs „Theaterspielclub“ entstand.
„Theater ist ein tolles Medium für Kinder zur Entfaltung des Selbstbewusstseins und für die sinnliche Wahrnehmung“, erklärt Löblein. Sie selbst ist absolut theaterbegeistert, hat in Schultheatern gespielt und das Theater „Salz und Licht“ der Evangelischen Freikirche gegründet.
Christina Löblein arbeitet 34 Stunden die Woche in ihrem Hauptberuf als Speditionskauffrau in einem Schillingsfürster Unternehmen. Vor fünf Jahren hat sie sich entschlossen eine berufsbegleitende Ausbildung zur Theaterpädagogin an der Theaterwerkstatt Heidelberg zu absolvieren. „Mir wurde klar, dass Theater einfach zu meinem Leben gehört“, weiß sie. Nun kombiniert sie ihr „Standbein“ und ihr „Tanzbein“.

Applaus muss sein
In den Wintermonaten gab es den Theaterspielclub. Einen Sommerkurs, von April bis Juni, wird es auch geben. Immer Donnerstags, von 15 bis 17 Uhr haben die Kinder an acht Terminen Raum für Emotionen, Experimente, kreative Ideen und vieles mehr.
Christina Löblein hat sowohl das emotionale Feingefühl als auch das erlernte Wissen, um die kleinen Schauspieler im richtigen Maß zu fördern und zu fordern. „Ich glaube daran, dass in jedem ein Künstler steckt“, sagt sie.

Christina Löblein gibt den Kindern das nötige Handwerkszeug an die Hand.

Christina Löblein gibt den Kindern das nötige Handwerkszeug an die Hand.


Die Projekte spannen einen großen Bogen um ein ausgewähltes Thema, und am Ende der „Clubzeit“ steht eine Aufführung – mit viel Applaus.
Der „Theaterspielclub“ ist aber nur eine der Ideen von Christina Löblein, die an’s Licht strebt. „Ich bin ein Mensch, der gerne neue Dinge gründet“, sagt sie lachend. Seit Dezember gibt es daher auch „Spielraum Impro“. Einmal im Monat können Jugendliche ab 12 Jahren ihr Improvisationstalent schulen (nach Voranmeldung). Auch wer keine Theatererfahrung hat ist willkommen, denn hier wird niemand in das kalte Wasser geworfen.
Christina Löblein fängt die Menschen auf und leitet sie Stück für Stück auf die Bühne. Sich ausprobieren, im Spiel Erfahrungen machen, Möglichkeiten entdecken, das ist die Intention, die sie den Menschen vermitteln möchte.

Kreative Geburtstagsparty
Was in den großen Städten mit ebenso großen Theatern längst Alltag ist, ist durch ihre Initiative auch in der Kleinstadt angekommen – und hat Wellen geschlagen. Auf private Anregung hin gibt Christina Löblein im Frühjahr im Windelsbacher Schloss drei Theater-Workshops für Jugendliche.
In Niederstetten wurde sie als Theaterpädagogin für die Theatergruppe der 4. Klassen gewonnen, die alljährlich ein Pro­-
jekt verwirklichen. Theaterarbeitsgemeinschaften an Rothenburger Schulen zu betreuen oder anzustoßen, steht für die Zukunft auf ihrer Agenda. Was es auf Anfrage immer gibt, ist die Geburtstagstheaterwerkstatt. Mit einem dreistündigen Programm bietet Christina Löblein die etwas andere Geburtstagsparty. am

Am 28. Januar um 18.30 Uhr präsentieren die Kinder des Theaterspielclubs im Jugendzentrum ihr Können. Weitere Infos zu Kursen unter www.mehr-spielraum.com.