Salzwasser, Musik und Licht Jan10


Salzwasser, Musik und Licht

Neues Schwebeerlebnis in der Franken-Therme in Bad Windsheim

Geschäftsführer Oliver Fink und Marketing- Chefin Sylvia Knoll-Peterson (rechts) mit Mitarbeiterin Vanessa Lauer (links) in der neuen Badehalle, wo täglich Licht- und Musikshows laufen. Foto: am

Geschäftsführer Oliver Fink und Marketing-
Chefin Sylvia Knoll-Peterson (rechts) mit
Mitarbeiterin Vanessa Lauer (links) in der neuen Badehalle, wo täglich Licht- und Musikshows laufen. Foto: am

Warum ans Tote Meer fahren, wenn in der Franken-Therme Bad Windsheim das Schwebeerlebnis im Salzwasser nicht nur vergleichbar, sondern vielleicht sogar besser ist. Seit Ende Oktober gibt es in einer neuen Halle dreimal am Tag ein Badeerlebnis für alle Sinne. „Sinnfonie“ heißt die 15-minütige Musik- und Lichtshow, die die Badegäste im schwebenden Zustand im 12-prozentigen Solebecken erleben können.

„Es war unser Ziel, ein weiteres Alleinstellungsmerkmal zu haben“, so Geschäftsführer Oliver Fink. Die Franken-Therme Bad Windsheim gibt es seit 2006. Ein nahe gelegener Salzstollen macht es möglich, dass mitten in Franken Thermalsole sprudelt.

Rasantes Wachstum

Der Erfolg war vorprogrammiert und die Anlage kam sogar schnell an ihre Kapazitätsgrenzen. 2018 fiel dann die Entscheidung für umfangreiche Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen. Insgesamt elf Millionen (vier Millionen Fördermittel und sieben Millionen Eigenmittel vom Zweckverband, bestehend aus der Stadt Bad Windsheim und dem Landkreis Neustadt a.d. Aisch) sind bis Ende Oktober 2021 in das Projekt geflossen. Die offizielle Einweihung der neuen Badehalle mit Lichtshow war somit der letzte Paukenschlag.

„Das 12-prozentige-Schwebe-Becken in der neuen Badehalle hat eine Wasserfläche von 180 m²“, erklärt Marketing-Chefin Sylvia Knoll-Peterson. Schon allein die Größe des Beckens mit 240 000 Liter Fassungsvermögen sei eine Besonderheit.

Die Idee, das „Floating“-Erlebnis in Salzwasser mit passenden Unterhaltungselementen zu untermalen, gibt es schon seit vielen Jahren. Allein die baulichen Gegebenheiten haben eine Umsetzung nicht ermöglicht. Im Rahmen der Erweiterung ist nun die neue Badehalle entstanden, technisch und räumlich auf das Projekt abgestimmt.

Stimmiges Konzept

Täglich um 11, 15 und 19 Uhr verdunkeln Jalousien die halbrunde Außenfassade mit Blick auf die Kuppel über dem Salzsee. Langsam färbt sich das Wasser durch Beleuchtung in ein schimmerndes Blau. Nebel wird eingeblasen. Aber keine Sorge, der ist ungefährlich und besteht nur aus Wasserdampf. Raumgreifende Lichtstrahlen, kleine Lichtspiele oder sich öffnende Laserhorizonte spielen im Nebeldunst mit Raum und Wirkung. In manchem Moment erscheinen sogar Nordlichter am fränkischen Badehimmel.

Einfach mal abschalten und loslassen: Während der Körper schwerelos im Salzwasser liegt, werden Geist und Seele mit Lichtspielen und dezenten Klängen betört. Foto: am

Einfach mal abschalten und loslassen: Während der Körper schwerelos im Salzwasser liegt, werden Geist und Seele mit Lichtspielen und dezenten Klängen betört. Foto: am

Dazu erklingen vielschichtige Klänge: sphärische Töne ebenso wie der feine Gesang des Windsbacher Knabenchors. „Zwei der drei Shows wurden von dem Komponisten Axel Manseicher in Zusammenarbeit mit dem Windsbacher Knabenchor eigens für uns entwickelt“, so Knoll-Peterson.
Alle Sinne werden bei der Show angesprochen und die raumfüllenden Klänge sind über und unter Wasser zu hören. Das Schwebeerlebnis „Sinnfonie“ ist im Eintrittspreis in den Hochsolebereich (alle Becken ab 4 Prozent Solegehalt) inklusive.

Oliver Fink sieht die Franken-Therme in Bad Windsheim nun gut aufgestellt. Insgesamt umfasst die Anlage eine Fläche von 18 000 m2. Rund 12 000 m² sind überbaut. Die Kapazität ermöglicht in normalen Zeiten den Besuch von 1 200 Badenden gleichzeitig.

Auf der Webseite der Therme (www.frankentherme.net/) finden sich die aktuellen, Corona abhängigen Vorgaben für den Besuch. „Die Franken-Therme in Bad Windsheim ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor“, so Fink. Neben ihrer Anziehungskraft für Kurgäste und Touristen ist die Therme auch ein wichtiger Arbeitgeber. Etwa 130 Mitarbeiter sorgen für einen entspannten Aufenthalt. am