Rauf auf die Bäume Jun01


Rauf auf die Bäume

Rothenburger Kletterwald: Spaß und Herausforderung für die ganze Familie

Zuviel zu Hause herum gesessen wegen Corona? Davon können wir alle ein Lied singen. Aber der aufgestaute Bewegungsdrang kann nun im Rothenburger Kletterwald zur Entfaltung kommen.

Dirk Pieper und Andrea Sichert im Rothenburger Kletterwald mit 14 spannenden Parcours. Foto: am

Dirk Pieper und Andrea Sichert im Rothenburger Kletterwald mit 14 spannenden Parcours. Foto: am

„Wir haben heuer zehnjähriges Jubiläum“, sagt Andrea Sichert stolz. Im Jahr 2011 haben sie und ihr Kompagnon Dirk Pieper die Anlagen mit Blick auf die Stadtkulisse gebaut. Die anfänglich sieben Parcours haben die beiden Outdoor-Spezialisten mittlerweile verdoppelt.

„Bei uns im Kletterwald kann die ganze Familie gemeinsam klettern“, erklärt Dirk Pieper. In Begleitung eines mitkletternden Erwachsenen dürfen Kinder ab 5 Jahre auf die Anlage. Koala, Eule, Panda oder Faultier heißen die Touren, die zwischen ein und drei Metern Höhe angesiedelt sind. Mal sind es fünf Elemente, die die Kinder meistern müssen, mal wächst der Spaßfaktor auf 17 Herausforderungen.

Die Höhe sei beim Kletterspaß nicht immer maßgeblich, gibt Pieper zu bedenken. Der besondere Kick liegt mitunter in den Hindernissen, die mit Spaß gemeistert werden. „Kreativ herausfordernd“ nennen die beiden Kletterwaldspezialisten die Parcours. Geht es höher hinauf, steigt natürlich auch die Altersgrenze.

Der höchste Parcours namens „Gorilla“ fordert mit 17 Elementen und einer Maximalhöhe von 17 m den Kletterern schon einiges ab. Auf einem anderen Parcours düst man an einer 120 m langen Seilbahn durch die Baumwipfel. Ganz neu ist ein Basejump aus 15 m Höhe, bei dem die Kletterfans sicher auf dem Boden landen. Die Herausforderungen sind stets machbar. „Unser ältester Teilnehmer war 83 Jahre“, erzählt Andrea Sichert.

Seit letztem Jahr gehört der Kletterpark in Geiselwind auch zum Rothenburger Unternehmen. Hier können schon Kinder ab 4 Jahre klettern. Foto: Privat

Seit letztem Jahr gehört der Kletterpark in Geiselwind auch zum Rothenburger Unternehmen. Hier können schon Kinder ab 4 Jahre klettern. Foto: Privat

Sicherheit steht im Kletterwald Rothenburg an erster Stelle. Einmal im Jahr nimmt der TÜV die Anlage ab. Im Frühjahr und Herbst findet eine Revision statt, je nach Andrang auch zusätzlich im Sommer. „Außerdem machen wir täglich eine Sichtprüfung“, erklärt Dirk Pieper. Mit einem speziellen Gurtsystem sind die Kletterfreunde dann bestens abgesichert.

Die Coronavorgaben haben zu einigen Änderungen im Ablauf geführt. Ein Zeitfenster muss über ein Onlinebuchungssystem (www.kletterwald-rothenburg.com) gebucht werden. „Die Kunden haben somit keine Wartezeiten mehr“, sagt Andrea Sichert. Die Einweisung findet per Video statt. „Um den Besuch bei uns noch kontaktfreier zu gestalten, haben wir einen siebenminütigen Film gedreht, der alle Infos beinhaltet“, erzählen die Kletterwaldbetreiber.

Nach der Einweisung per Bildschirm und nachdem Klettergurte und Handschuhe angezogen sind, steht dem Vergnügen nichts mehr im Weg. Die Kletterzeit beträgt zweieinhalb Stunden und alle Parcours stehen zur Verfügung.

Wenn die Coronaauflagen es zulassen, können Gruppen ab zehn Personen auch Bubble Soccer spielen. Foto: Privat

Wenn die Coronaauflagen es zulassen, können Gruppen ab zehn Personen auch Bubble Soccer spielen. Foto: Privat

Seit letztem Jahr gehört auch der Kletterwald in Geiselwind zum Unternehmen. „Wir haben auch dort die Anlage familiengerecht umgebaut“, so Pieper. Sieben spannende Parcours warten auf die Besucher und der Höhepunkt ist eine 135 m lange Seilbahn, die aus einem Baumhaus heraus startet.

Für Klettern als kontaktlose Sportart gelten die gesetzlichen Kontaktbeschränkungen. Am Eingang und bei der Einweisung gilt Maskenpflicht. Beim Klettern muss keine Maske getragen, aber griffbereit sein, falls der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Zusatzangebote wie Bogenschießen, Bubble Soccer oder Übernachtungen im Tipi (in Geiselwind) werden wieder je nach Coronasituation angeboten. am