Neustart Jan07


Neustart

ROTOUR Rothenburg: Klingentor und Strafturm. Foto: am

Klingentor und Strafturm. Foto: am

Liebe Leser,

willkommen im Jahr 2020. Das Jahr mit der schnittigen Schnapszahl kommt gleich zu Beginn recht turbulent daher. Man möchte meinen, dass in Rothenburg im Januar und Februar eigentlich nicht viel passiert. Aber weit gefehlt. Pferdemärkte locken in den einzelnen Ortschaften – in Creglingen sogar mit einer hundertjährigen Tradition. Vorträge entführen in ferne Länder, nach Costa Rica oder bis in die Antarktis. Das „Konzert zum neuen Jahr“ entführt auf eine musikalische Weltreise und in verschiedenen Rothenburger Kneipen spielen an einem Abend 14 Bands. Der Trübsinn hat definitiv keine Chance.
Und damit es auch auf unseren ROTOUR-Seiten schnittig zugeht, haben wir uns mit dem Rennfahrer Maximilian Götz aus Uffenheim getroffen. Er fährt in der internationalen Spitze mit und hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt.
Dass die Welt bunt und vielfältig ist, das zeigen wir Ihnen seit 15 Jahren mit jeweils neun ROTOUR-Ausgaben pro Jahr. Und die Themen gehen uns noch lange nicht aus: Lesen sie von einer Familie, die in Hohenlohe Knoblauch anbaut, von Vater und Sohn, die mit der eigenen Zimmerei erfolgreich sind, oder von der neuen Wellnessanlage im Rothenburger Freizeitbad.
Dies alles ist nicht selbstverständlich. Vor 100 Jahren haben die Menschen in Rothenburg noch hart mit den Nachwehen des Krieges gekämpft. 1910 kam weit weniger schnittig daher. Auch daran möchten wir zu Jahresbeginn erinnern. 
Ihre Andrea Müller