Mit Mut zum Erfolg – Petra Sarke hat im Eventmanagement mit internationalen Stars gearbeitet Jun01


Mit Mut zum Erfolg – Petra Sarke hat im Eventmanagement mit internationalen Stars gearbeitet

Petra Sarke ist eine von Ihnen, eine von uns, eine aus dem Dunstkreis Rothenburgs. Sie ist in Neuweiler zu Hause – und kennt Musiker und VIP’s aus der ganzen Welt. In Basel, ihrer beruflichen Heimat, hat sie Unglaubliches erreicht – und bei ihrem einzigen beruflichen Engagement hier in der Region ihr größtes Desaster erlebt.
Petra Sarke ist eine, die sich nicht unterkriegen lässt, die wieder aufsteht, auch wenn es schmerzt. Eine erfolgreiche Frau. Und genau damit möchte sie anderen Mut machen, „um auch mal den Fuß vor die Türe zu setzen“.

Der Ruf der großen Welt
Petra Sarke ist 38 Jahre alt und wenn sie von ihrem bisherigen Leben erzählt, hat man das Gefühl auf den VIP-Seiten der großen bunten Magazine gelandet zu sein. Mit Eros Ramazotti auf der Skipiste, mit Ray Charles auf dem Sofa, mit Seal beim Einkaufen oder mit Herbert Grönemeyer beim Essen, sind nur einige der Stationen, die sich beinahe unendlich aneinander reihen lassen.

Die AVO Session Basel holt jedes Jahr die Größen der Musik- und Jazzszene zu Konzerten in intimem Rahmen in die Schweiz. In Clubatmosphäre und an kleinen Tischen sind die Gäste den Stars sehr nahe.

Die AVO Session Basel holt jedes Jahr die Größen der Musik- und Jazzszene zu Konzerten in intimem Rahmen in die Schweiz. In Clubatmosphäre und an kleinen Tischen sind die Gäste den Stars sehr nahe.

Bei der Firma Käthe Wohlfahrt hat sie ihre Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau gemacht. Trotz aller Heimatverbundenheit lockte aber auch die große weite Welt. Sie besuchte eine Freundin, die in Arosa in der Schweiz arbeitete, nahm dort einen Job als Bedienung in einer Skihütte an, und die Liebe führte sie weiter nach Basel.

„In Basel habe ich überlegt, was ich machen könnte“, erzählt sie. In einer Frauenzeitschrift hat sie einen Bericht über Eventmanagement gelesen. „Das war, was ich wollte“, erinnert sie sich. In einer Baseler Telefonzelle, Internet gab es damals noch nicht, hat sie sich die Adressen von Eventagenturen heraus gesucht und sich einfach beworben. Bei der AVO Session Basel AG absolvierte sie 1999 ein Praktikum – und blieb für die nächsten zehn Jahre als Projektkoordinatorin für Konzerte. Parallel dazu war sie im Backstagebereich und in der Eventorganisation bei der Event Schweiz AG engagiert.

Der Umgang mit den Stars

Petra Sarke mit Mudbone Coper, der 2002 bei AVO Session aufgetreten ist.  Fotos: privat

Petra Sarke mit Mudbone Coper, der 2002 bei AVO Session aufgetreten ist. Fotos: privat

Eines ihre bedeutendsten Projekte war die Baloise Session (bis 2012 unter dem Namen AVO Session Basel), das wichtigste Musik-Festival in der Schweiz, an dem internationale Stars in stimmungsvoller Club-Atmosphäre auftreten. Das Festival findet jährlich im Oktober/November in Basel statt. An jedem Abend treten zwei bis drei Künstler auf.
Petra Sarke war als Projektkoordinatorin für den reibungslosen Ablauf im kompletten Backstagebereich und die Betreuung der Künstler zuständig. Alle Künstler von Rang und Namen kamen in den Genuss ihrer Fürsorge.
Van Morrison, UB 40, Tom Jones, Zucchero, Garry Moore, Simply Red, A-ha, Deep Purple, Brian Ferry, Carla Bruni, Marla Glenn, James Brown, Katie Melua, Snow Patrol, Ronan Keating und viele mehr. Petra Sarke kann unzählige Geschichten erzählen: nette, skurrile, enttäuschende, verrückte und ganz normale. „Ich habe die Stars immer als Menschen gesehen, als gute oder auch als weniger gute“, sagt sie in ihrer bodenständigen Art.