Innovativ Mai05


Innovativ

Neues Projekt: Bärlauch und Öl
Tobias Kreiselmeyer von der Ölmanufaktur Kreiselmeyer aus Lohr und Christoph Rother, Chef des Hotelrestaurants Reichsküchenmeister.

Tobias Kreiselmeyer von der Ölmanufaktur Kreiselmeyer aus Lohr und Christoph Rother, Chef des Hotelrestaurants Reichsküchenmeister, nutzen Coronazeiten für innovative Ideen. Foto: ul

„Was wächst denn gerade und was bringe ich an neuen saisonalen Gerichten auf den Tisch?“, fragt sich Christoph Rother, Geschäftsführer im Reichsküchenmeister, einer der angesagtesten Hotelrestaurants am Platz.
In Zeiten der Coronakrise bleiben seine Gästetische leer. Bei einem Spaziergang durch den Wald zu Rothers Geheimort an dem frischer Bärlauch wächst, strömt ihm beim Näherkommen bereits der feine knoblauchähnliche Duft entgegen. Da kam er auf eine Idee.

Im August 2018 stand der junge Landwirt und Inhaber der Ölmanufaktur-Kreiselmeyer aus Lohr, Tobias Kreiselmeyer vor seiner Tür und bot ihm eine Auswahl an Speiseölen wie Lein-, Hanf,- Raps- und Leindotteröl aus eigener Produktion mit hochwertigen ungesättigten Fettsäuren an.

Was dem jungen Geschäftsmann heute zugute kommt, sind die weitreichenden Erfahrungen seines 90-jährigen Großvaters, der sich mit dem Anbau von Ölpflanzen hervorragend auskennt. Seither verwendet Rother das Rapsöl für Salatdressings und das Bärlauchpesto. Rother schlug Kreiselmeyer ein neues Projekt vor, geboren in der neu gewonnenen Zeit durch die Coronasituation. Ein neues Pesto, kreiert in der Küche des Reichsküchenmeisters aus frisch geerntetem Bärlauch und Rapsöl vom Hofe Kreyselmeyer sollte es sein.

Die beiden kreativen Köpfe produzierten innerhalb von sieben Tagen das fertige Bärlauchpesto mit eigens gestaltetem Etikett aus dem Hause Kreiselmeyer. Innerhalb von drei Wochen standen 900 Gläser zum Verkauf zur Verfügung. Nicht ganz, denn so viele wird es nicht mehr geben, weil das Produkt große Anerkennung bei den Stammkunden der Ölmanufaktur und auf dem Rothenburger Bauernmarkt findet. Seit circa drei Wochen ist Kreiselmeyer mit seinen heimischen Produkten in einem Online-Shop präsent.

Schon vor Ostern lief der Absatz von fertigen Menüs zum Abholen sehr schleppend. Passend zu den Osterfeiertagen stellte Rother Festtagsmenüs zum Ausliefern zusammen. Er setzte auf die dazugehörigen Ostertorten ein Schaf namens „Cora“ und das Häschen „Carlo“, natürlich mit Atemschutzmaske und Klorolle, passend zur momentanen Situation. „Die Menschen müssen in diesen Zeiten auch einmal etwas zum Lachen haben“, dachte sich der humorige Geschäftsmann.

Die Idee fand großen Anklang. Mit seinen zwei Köchen und Frau Corinna liefert er weiterhin Sonntagsmenüs mit immer neuen Kreationen aus saisonalen und regionalen Zutaten aus. Ein passendes Rezept mit Rapsöl und Bärlauchpesto als kleine Anregung zum Selbermachen liegt der Lieferung bei. Unter Telefon 09861-9700 oder per mail: hotel@reichskuechenmeister.de können Bestellungen aufgenommen werden. Im Onlineshop der Ölmanufaktur Kreiselmeyer (www.manufaktur-kreiselmeyer.de) können künftig neue Überraschungsangebote aus dem Hause Rother und Kreiselmeyer zu finden sein.

„Die Coronakrise hat uns viel Zeit zum Nachdenken geschenkt und lässt uns wieder näher zusammenarbeiten,“ freuen sich die beiden Geschäftsleute über ihre neuen Ideen.
ul