Immer gut beraten Mai05


Immer gut beraten

Intersport Hübsch – für alle sportlichen Fragen eine Lösung

„Menschen wollen in Bewegung bleiben, damit sie sich bis zum Lebensabend noch fit genug fühlen, das Leben zu genießen“, ist sich Christian Hübsch, Inhaber des Intersportladens, sicher.

Die Mitarbeiter des Intersport Hübsch in Rothenburg ob der Tauber.

Die Mitarbeiter hat Christian Hübsch selbst ausgebildet. Sie sind sein größtes Kapital.

Seit seiner Ausbildung im Sportgewerbe liegt sein Fokus auf nichts anderem mehr, als Menschen mit der Freude an der sportlichen Bewegung fachkompetent zu beraten. Vor circa sieben Jahren ist der gebürtige Ludwigsburger mit seinem Sportgeschäft am Markusturm (ehemals Lassauer) in die Rödergasse 35 umgezogen.

Für jeden Fuß passend
Die Leute wollen aktiv sein. „Ob Wandern, Joggen oder Walken, ein dafür passender Schuh ist fast schon eine orthopädische Herausforderung“, schildert Hübsch seine Erfahrungen. Kaum jemand weiß, dass ein falscher Schuh eine ständige Fehlstellung der Beinachse zur Folge haben kann.

„Man merkt erst nach einiger Zeit, dass die Beine wehtun und denkt nicht, dass es am neuen Sport- oder Wanderschuh liegen könnte“, so Hübsch. Damit so etwas nicht passieren kann, hat er so seine Methoden. Mit einem Scanner wird die Fußform digital erfasst und der passende Schuh kann anhand der Daten gefunden werden. Viele Sportler haben Plattfüße, Spreizfüße oder Halluxprobleme und benötigen zusätzlich eine angepasste Einlegesohle oder einen Schuh mit einer Verstärkung für die Fußgewölbe, auch Protationsstütze genannt.

Auch darauf ist der Fachmann spezialisiert. Sollte der Schuh dennoch drücken, kann er kurzer Hand an der passenden Stelle maschinell geweitet werden. Ob beim Wandern oder beim Hallensport; für einen guten Grip schwört er auf das Profil der lizensierten „Vibram Sohle“. Der Winter ohne Schnee lässt Sportler nach Alternativen suchen. Deshalb hat der kleine Laden im Obergeschoss eine Auswahl an Großgeräten für das Heimtraining. „Wir beraten, montieren und liefern Frei Haus“, so sein Angebot.

Gutes Arbeitsklima
„Meine drei Jungs und zwei Mädels habe ich selbst ausgebildet und alle sind seither mit im Geschäft“, betont er die gute Beziehung zu seinen Fachberatern. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, werden Messen und Weiterbildungen besucht.

Der langjährigste Mitarbeiter ist seit 18 Jahren dabei. Seine Damen kümmern sich um ein perfektes Outfit für die weibliche Kundschaft. Sollte etwas zwicken, steht eine Änderungsschneiderei zur Verfügung. Apropos Kleidung – seit vier Jahren bietet Intersport Hübsch auch die Beschriftung von Vereinskleidung an. Das vielfältige Angebot über alle gängigen Sportarten bedient die Bedürfnisse von Freizeit- aber auch Hochleistungssportlern.

Fachgeschäfte sind rar
Das merken sich Stammkunden aus ganz Deutschland und kommen immer wieder mit neuen Fragen zu ihm. Seine Mitarbeiter sind für ihn das größte Kapital. Fachkräftemangel ist für den Geschäftsmann ein Fremdwort. Kein Wunder, denn er lässt kein sportliches Problem in Sachen Ausrüstung offen. „So ein Fachgeschäft wünsche ich mir zu Hause auch“, beschreibt seine Urlaubskundschaft den Mangel an Fachberatung am Heimatort. Erstaunlich, dass der Laden bei hochwertiger Ausrüstung auch noch den Internetpreisen standhalten kann. Deshalb musste das Schillingsfürster Orthopädiehaus „Genthner“ schließen. Die Auflagen waren zu hoch. „Nicht nur die Dumpingpreise im Internet sondern auch die Vorschriften der Stadt machen den Fachgeschäften das Leben schwer“, gibt der Sportfachmann zu denken. Im November feiert Intersport Hübsch dennoch sein 20-jähriges Bestehen.
ul