Digitale Unterstützung Jun01


Digitale Unterstützung

„Wirtschaft in Rothenburg“ (WiR) hilft auf dem Weg zum Online Marketing

Neue Zeiten bringen neue Herausforderungen mit sich. Und denen sollte man sich stellen. So manches Unternehmen, mancher Einzelhändler oder Dienstleister haben kaum oder wenig Erfahrung beim Online Marketing. Aber das gehört heutzutage einfach dazu.

Eine Handvoll wirtschaftsaffiner Vordenker haben nun eine digitale Informationsplattform und einen informativen Facebook-Account ins Leben gerufen, um den Einstieg in die Welt des digitalen Marketings zu erleichtern. „WiR“, Wirtschaft in Rothenburg, nennt sich die Arbeitsgruppe aus IHK, Wirtschaftsförderung der Stadt Rothenburg und des Landkreises Ansbach und dem Stadtmarketing Rothenburg.

Eine zügige Umsetzung
Initiator des Projekts war Steffen Korinth, Mitglied des IHK Gremiums Rothenburg. Bereits im März vergangenen Jahres hat er die Gründung einer Facebook-Gruppe als Plattform für den Einzelhandel angestoßen. Karin Bucher, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, und Achim Schneider, Geschäftsführer des Rotabene Medienhauses und ebenso Mitglied im IHK Gremium Rothenburg, konnten für die Idee begeistert werden. Mit Karin Schmidt, Wirtschaftsförderin in Rothenburg, und Ariane Koziollek vom örtlichen Stadtmarketing kamen weitere Experten zum Team.

Ganz klar, Corona war der Brandbeschleuniger beim Thema Online-Marketing und die Gruppe hat ihre Ideen zügig umgesetzt. Im Sommer 2020 ging der Facebook-Auftritt an den Start. Hier können seitdem Einzelhändler, Unternehmer, Dienstleiter auf sich aufmerksam machen. Die Reichweite wächst zusehends. „WiR – Wirtschaft in Rothenburg“ zählt mittlerweile über 260 Mitglieder. Aktuelle Ladenöffnungszeiten, die neuesten Bücher oder Modeideen, leckere Essensgerichte zum Abholen, kurzweilige Videospots und interessante Fotos machen die Rothenburger Unternehmen nicht nur in Lockdownzeiten sichtbar.

Das war den Unterstützern der heimischen Wirtschaft aber noch nicht genug. Eine Webseite mit fundierten Erklärungen und visuell aufbereiteten Infos sollte die Welt des digitalen Marketings für den Laien verständlich machen.

Daher ist auf der Webseite www.wir-rothenburg.de ein Online-Ratgeber entstanden, der nichts auslässt, was unklar war. Vom Affiliate-Marketing bis zum WhatsApp-Business wird alles so griffig erklärt, dass die Welt der neuen Herausforderung damit zum wahren Wunderland mutiert.

Stehen voll hinter „WiR“ (von links): Steffen Korinth, Karin Schmidt, Achim Schneider und Ariane Koziollek. Karin Bucher war beim Fototermin leider verhindert. Foto: am

Stehen voll hinter „WiR“ (von links): Steffen Korinth, Karin Schmidt, Achim Schneider und Ariane Koziollek. Karin Bucher war beim Fototermin leider verhindert. Foto: am

Mit einzelnen Auswahlfiltern können sich Interessierte die besten Marketinginstrumente je nach individuellen Vorgaben wie geringe Kosten, hohe Reichweite, Imagepflege, Produktverkauf usw. anzeigen lassen.

Das Konzept entwickelt und die Texte verfasst hat das fünfköpfige Team im ehrenamtlichen Einsatz. „Dabei sind wir auf viele Begriffe gestoßen, die wir nachschlagen mussten“, so Achim Schneider. Daher gibt es auf der Webseite, die seit März online ist, ein Lexikon, das die meisten Fachbegriffe des digitalen Marketings erklärt.

Sowohl Webseite als auch Facebook-Gruppe stehen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Die laufenden Aufwendungen für den Betrieb der Webseite trägt die IHK. Den Initiatoren war wichtig, dass „WiR-Wirtschaft in Rothenburg“ ein Gemeinschaftsprojekt für die Region ist ohne eigennütziges Interesse. „Wir wollen Hilfestellung geben, um selbst aktiv zu werden“, so Ariane Koziollek.

Webinar am 16. Juni
Interessierte können sich direkt über die Webseite informieren, der Facebook-Gruppe beitreten oder an einem Webinar teilnehmen. Am 16. Juni, um 16 Uhr, startet ein virtuelles Treffen, das von Karin Bucher moderiert wird. Nach einer Einführung von Achim Schneider wird Heidi Treiber (Modehaus Haller) von ihren praktischen Erfahrungen berichten.

Die Anmeldung zum Webinar ist online unter www.ihk-nuernberg.de/v/6061 möglich. Ein bis zwei Tage vor der Veranstaltung werden per E-Mail die Zugangsdaten verschickt. am