Das perfekte Fest Jul01


Das perfekte Fest

Lisa Glogger organisiert „Traumtage“: Hochzeiten und andere Events

Lisa Glogger (links) hat ein besonders Händchen für wunderschöne Feste. Foto: am

Lisa Glogger (links) hat ein besonders Händchen für wunderschöne Feste. Foto: am

Rothenburg hat eine Hochzeitsplanerin: Lisa Glogger ist die erste ihrer Art in der Tauberstadt. Im Herbst letzten Jahres ist sie mit ihrer Hochzeits- und Eventplanung „Traumtage by Lisa“ an den Start gegangen. Mitten in der Pandemie. Was im ersten Moment als schwieriges Unterfangen aussieht, hat sich als Startpunkt mit besonderen Qualitäten erwiesen.

Lisa Glogger, die aus Bettwar im Taubertal stammt, war 15 Jahre lang Verlagskauffrau bei einem Verlag und davon 13 Jahre als Medienkauffrau in Dinkelsbühl angestellt. Organisieren gehörte zu ihrem Alltag. Dann kam die eigene Hochzeit, Ehe, Kind und somit die Frage: Wo liegen meine Kernkompetenzen und was will ich in Zukunft beruflich machen? Sie hat schon damals die Hochzeit ihres Bruders, ihrer Freundin und diverse private Feiern organisiert. Und zwar mit Begeisterung. „Bei uns gab es immer die besten Feste“, sagt sie lachend. So kam die Idee einer beruflichen Zukunft als Hochzeitsplanerin auf.

Fundiertes Wissen
Aber wie wird man eigentlich Hochzeitsplanerin? Lisa Glogger hat recherchiert und im Juni 2020 eine Fortbildung zur Eventmanagerin Hochzeit bei der Agentur Traumhochzeit in Düsseldorf mit Abschlussprüfung und Präsentation eines umfassenden Hochzeitskonzepts bei der IHK absolviert. „Corona hatte zu diesem Zeitpunkt die Branche fest im Griff und alle dachten, 2021 wird DAS Hochzeitsjahr“, erinnert sie sich. Dem war leider nicht so und nun liegen alle Hoffnungen auf dem Jahr 2022.

Lisa Glogger konnte also nicht sofort durchstarten. Das war zwar nicht ideal, aber so hatte sie etwa ein Jahr Zeit, ihr Unternehmen auf ein festes Fundament zu stellen. Die Homepage (www.traumtage-lg.de) steht und sie hat einen prall gefüllten Instagram-Account.

Lisa Glogger hat in den vergangenen Monaten nämlich acht Styleshootings konzeptionell geplant, organisiert und durchgeführt. Ebenso, wie sie es für eine tatsächlich stattfindende Hochzeit getan hätte. Mit den entstandenen Fotos können sich Brautpaare inspirieren lassen und erhalten einen Eindruck von der Arbeit der Hochzeitsplanerin.

Ein Styleshooting zieht sich über einen ganzen Tag und Lisa Glogger bringt diverse Dienstleister zusammen. Im Mittelpunkt steht zwar die Braut mit perfektem Make-up, passender Frisur und dem Brautkleid. Dazu kommen Papeterie (Einladungs- und Tischkarten), wunderschöne Kreationen von Hochzeitstorten, Fotografen und Videofilmteams, Blumenschmuck und Tischdekoration, Musik und natürlich der Ort für die Festlichkeit. „Entweder steht am Anfang der Planung der Ort fest oder die Art des Fests“, erklärt die Hochzeitsplanerin. Danach entwickelt sie ihr Konzept und bindet die passenden Dienstleister ein.

Ein stilvoll gedeckter Tisch – fotografiert im Rothenburger Wildbad. Foto: Jakuschinski

Ein stilvoll gedeckter Tisch – fotografiert im Rothenburger Wildbad. Foto: Jakuschinski

Nach acht Shootings hat sie beste Kontakte in die Branche. Aus Kassel, Fulda, Würzburg oder dem Raum Nürnberg kommen ihre Partner. Die Styleshootings haben in ausgewählten Häusern wie dem Schloss Walkershofen, Schloss Jägersburg bei Bamberg oder auch im Jugendstilambiente der Tagungsstätte Wildbad in Rothenburg stattgefunden. „Der Tag auf Schloss Jägersburg war wirklich besonders“, so Lisa Glogger. Für die November-Ausgabe des Magazins „White Wedding“ hat sie diese besondere Fotostrecke realisiert. Lisa Glogger ist von der Herzlichkeit der Branche begeistert. „Ich lege bei der Planung eines Shootings sowie einer Hochzeit Wert darauf, dass stets eine gute Stimmung herrscht und alles perfekt ineinander greift“, so die Jungunternehmerin.

Die coronabedingte Ruhephase bei „echten“ Hochzeiten hatte so auch ihr Gutes: Lisa Glogger steht nun bestens vorbereitet und mit einem erprobten Netzwerk in den Startlöchern. „Ich brenne darauf die tollsten Feste zu organisieren“, sagt sie.

Ihr Portfolio ist dabei in verschiedene Angebote aufgefächert und reicht von der Komplettplanung über die Teilplanung bis hin zur Zeremonienmeisterin, die dann nur am Tag der Hochzeit für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Die Zeiten, wo Hochzeitsplanerinnen nur in Filmen und bei VIP-Festen zum Einsatz kamen, ist längst vorbei. Lisa Glogger passt ihre Leistung in Umfang und Ausrichtung den individuellen Anforderungen an.

Und als natürliches Organisationstalent mit fundierter Ausbildung müssen das nicht immer nur Hochzeiten sein. Taufen, Konfirmationen, runde Geburtstage, Jubiläen, Firmenevents oder Feste im kleinen Kreis macht sie mit Einfühlungsvermögen zu einem unvergesslichen Tag.

„Mein Traum wäre es, auch ausländischen Paaren ihre Hochzeit in Rothenburg zu organisieren“, blickt sie in die Zukunft. Dass Rothenburg da einiges zu bieten hat, ist bekannt. Für den Rothenburger Tourismus Service hat Lisa Glogger schon mal die „Top 10 Locations“ in Rothenburg bei einem besonderen Styleshooting in Szene gesetzt.  am