Bilder für einen guten Zweck Dez01


Bilder für einen guten Zweck

Martina Maier – Porträts in der Ausstellung „Zeig dein Gesicht“

Ob Jack Nickolson (Schauspieler), Keith Richards, Gitarrist der legendären Rockband „Rolling Stones“ oder der Ex-Staatschef der USA Barack Obama – zeigen ihre Gesichter in der aktuellen Ausstellung bei „Kunst Kultur Korn“ in Rothenburg.

Gemalt hat Martina Maier schon immer. „Mein Problem lag in der ganz neuen Herausforderung, Gesichter und Körper proportional hinzukriegen“, erzählt sie. Ihr Leben war geprägt von dem unermüdlichen Einsatz in Notaufnahmen, in Operationssälen und seit vielen Jahren in der urologischen Praxis ihres Mannes in Rothenburg. Das Malen bot ihr eine tiefe Entspannung besonders während der Bereitschaftsdienste. Stillleben und die historischen Gebäude Rothenburgs waren bisher ihr Steckenpferd.

Robert Hellenschmidt, Leiter von Kunst Kultur Korn (KKK) ist der künstlerischen Ader der Hobbymalerin auf die Schliche gekommen. Ihre Zeichnungen in Aquarell und Kreide weckten bei dem Karikaturisten Interesse. „Sie sollten sich an Porträts versuchen“, bemerkte Hellenschmidt mit seinem geschulten Künstlerauge. Dankbar nahm sie ihn als ihren größten Kritiker bei der Entwicklung der neuen Zeichentechnik an.

Martina Maier hält das Porträt von Robert Hellenschmidt, dem Initiator der Ausstellung in den Händen. Fotos: ul

Martina Maier hält das Porträt von Robert Hellenschmidt, dem Initiator der Ausstellung in den Händen. Fotos: ul

Über Bücher und Porträtzeichner auf Instagram und Facebook entwickelte sie ihren eigenen Zeichenstil. Ihre digitalen Künstlerfreunde, meist französische Comic-Zeichner, waren ihre Lehrer. „Ich weiß auch nicht, wie ich zu denen gekommen bin“, fragt sich die gebürtige Saarländerin. Heute gelingt es ihr, Gesichter mit einer ausdrucksstarken und lebendigen Mimik darzustellen.

„Ich habe die fertigen Bleistiftporträts mit Grafitpulver bestreut und verwischt“, erklärt sie ihre aus dem Internet erworbene Technik. Mit einem Schwamm hellt sie Teilbereiche auf und stellt auf diese Weise Schattierungen und Tiefe in den Gesichtern her. So wirkt die Mimik lebendig.

Zeichnen für krebskranke Kinder
In ihrer Zeichentechnik sicher, entstand die Idee einer Ausstellung bei KKK in Rothenburg. Unter dem Motto „Zeig dein Gesicht“ stellt Martina Maier 98 ihrer Werke noch bis zum April 2021 aus. Porträts ihrer französischen Künstler-Freunde, Gesichter ihrer Familie, berühmte Personen wie John Lennon aber auch bekannte Menschen aus Rothenburg sind Teil ihrer Ausstellung. „Ich will mit meiner Kunst kein Geld verdienen“, erzählt sie. Die Bilder sind käuflich zu erwerben und kommen zu 100 Prozent dem Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. zugute. Martina Maier hat für die Ausstellung 100 Rahmen und Passepartouts gespendet, um ihre Werke präsentieren zu können.

Aufgrund der Coronaeinschränkungen kann die Ausstellung leider nicht wie geplant bei Musik, Snacks und Sekt bewundert werden. Die Öffnungszeiten des Autohauses Korn: Montag bis Freitag, jeweils von 9 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr bieten die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen und eines der Porträts zu erstehen. Der Eintritt ist frei. Die Malerin selbst steht samstags für einen Künstlerplausch zur Verfügung. Für Fragen zu ihren Bildern und Preisen steht sie unter der Telefonummer: 0160-98430-430 oder unter der E-Mail Adresse: martina.pohlmaier@gmail.de zur Verfügung. ul