Anpassen Jan14


Anpassen

Liebe Leser,

Verschneiter Wegweiser am Burggarten. Foto: am

Verschneiter Wegweiser am Burggarten. Foto: am

nun sind wir schon im zweiten Coronajahr und immer noch nicht viel schlauer. Sehnsüchtig wünscht man sich die unbeschwerten Zeiten zurück und schlägt sich derweilen mit der neuen Normalität in „anormalen“ Zeiten herum. Die Spezies Mensch hat eine besondere Eigenschaft, trotz Schimpfens und Haderns, trotz mancher Schicksalsschläge, passt sie sich letztendlich immer an.

Das erleben wir in unserem eigenen ROTOUR-Alltag und ebenso bei unseren Interviewpartnern. Aus einem umfassenden Veranstaltungsangebot ist aktuell eine kleine Ansammlung von Optimisten geworden, die Kultur so lange wie möglich aufrecht erhalten wollen. Gerne unterstützen wir das Engagement – eine Gewähr auf Durchführung kann aktuell jedoch niemand geben. Weniger Veranstaltungen bedeuten für uns mehr Raum für eigene Ideen. Daher starten wir in dieser Ausgabe eine Serie über „Markante Orte“. Los geht‘s mit der Engelsquelle, ein sagenumwobener „See“.

Aber auch Unternehmen finden neue Möglichkeiten, um ihr Portfolio zu erweitern. In Wörnitz hat sich ein Konstruktionsbüro aufgemacht, Punktwolken zu generieren. Hört sich verrückt an, ist aber von breitem Nutzen für Architekten und Unternehmen. Und dann ist da Johannes Mnich, Gründungsintendant der TauberPhilharmonie. Kultur hat in Zeiten von Corona kaum Chancen, aber in Weikersheim lassen sie sich nicht unterkriegen. Freuen Sie sich also wieder auf ein unverändert normales ROTOUR in „anormalen“ Zeiten.

Ihre Andrea Müller