Alles anders Mai05


Alles anders

Liebe Leser,

so schnell geht es und nichts ist mehr, wie es war. In Zeiten von Corona lernen wir mit Flexibilität auf neue Herausforderungen zu reagieren. Eigentlich sollte ROTOUR nun wieder als Einzelausgabe erscheinen. Aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, nochmal eine Doppelnummer zu machen. Daher können Sie dieses Heft die nächsten zwei Monate in Händen halten. Zum Ausgleich wird zum Jahresende, im November und im Dezember, jeweils eine Einzelausgabe erscheinen – in der guten Hoffnung, dass das Leben bis dahin wieder seinen normalen Gang gefunden hat.
Viele der Berichte in dieser Ausgabe haben wir schon vor dem Ausbruch der Coronapandemie recherchiert. Dazu gehört die Lebens- und Unternehmergeschichte von Gerold Wolfarth (Seite 94). Aus dem Nichts hat er mit der „bk-Group“ ein Unternehmen aufgebaut, das Weltmarktführer ist. Oder wir haben die Frankentherme in Bad Windsheim besucht, weil uns interessiert hat, wie eigentlich das Salz dort in das Wasser kommt (Seite 58)?
Im Wildbad ist das neue „Art-Residency-Projekt“ gestartet (Seite 22), bei dem fünf österreichische Künstler ihren Schwerpunkt auf den Atem und die Luft als Lebensgrundlage legen, und wir haben uns von Monika Keller leckere Rezepttipps geholt (Seite 100).
Aber auch die Corona-Krise hat für neues journalistisches Material gesorgt: Anett Utz produziert mitten in Rothenburg mit ihren Mitarbeiterinnen modischen Mundschutz (Seite 68).
Nun hoffen wir, dass Sie alle gesund bleiben und in ruhigen Zeiten mit ROTOUR etwas Unterhaltung finden. 
Ihre Andrea Müller