Achtsam leben Dez01


Achtsam leben

Daniela Wattenbachs neues Buch für einen nachhaltigen Haushalt

Nach „Heimat im Glas“ nun „Sauerteig & Wadenwickel“: Die Burgbernheimerin Daniela Wattenbach trifft den Nerv der Zeit. Sie ist jung, sie ist modern und sie hat ein Wissen, das von der Nachhaltigkeit unserer Großelterngeneration geprägt ist. Mit ihrem ersten Buch hat sie Erfolgsgeschichte geschrieben. Ihre Rezepte für ein Gelee aus Vogelbeeren, Kaffee aus Löwenzahnwurzeln oder fränkische Trüffeln aus Walnüssen haben die Leser begeistert. Da sich ihr Wissen aber nicht nur auf das Einmachen von Obst, Gemüse und Kräutern erstreckt, dürfen sich ihre Fans und alle die, die es noch werden wollen, nun auf ein weiteres Buch freuen. Neben kulinarischen Tipps geht es in „Sauerteig & Wadenwickel“ auch um den nachhaltigen Haushalt.

„Sauerteig & Wadenwickel“ von Daniela Wattenbach, 240 Seiten, Südwest Verlag, ISBN 978-3-517-09968-2, Euro 22,-.

„Sauerteig & Wadenwickel“ von Daniela Wattenbach, 240 Seiten, Südwest Verlag, ISBN 978-3-517-09968-2, Euro 22,-.

Daniela Wattenbach, gelernte Hauswirtschafterin und Kräuterpädagogin, spürt seit Jahren der Möglichkeit nach, das Leben mit einfachen, verlässlichen Mitteln zu gestalten. Lebensmittel konservieren ohne Kühlschrank, Wehwehchen ohne Chemie heilen oder mit einem Reiniger das ganze Haus auf Vordermann bringen – das ist mit ganz einfachen Zutaten möglich.

Von der Küche über die Speisekammer, den Gemüsegarten bis hin zur kleinen Hausapotheke, dem Badezimmer, der Waschküche und der Herstellung von Putzmitteln und Reinigern reichen die Tipps und Rezepte von Wattenbach. Wussten Sie schon, dass man aus Efeu oder Rosskastanien ganz einfach Flüssigwaschmittel herstellen kann? Oder dass der schwarze Rettich einen super Hustensaft ergibt? Die Zutaten wachsen mit etwas Glück im heimischen Gemüsegarten. Und wenn das nicht recht gelingt, gibt es im Buch Tipps für einen selbst gemachten Gartendünger.

„Sauerteig & Wadenwickel“ ist ein umfassender Ratgeber und Helfer, der auch Kulinarisches im Blick hat: der schnelle Quarkkuchen, ein frisches Dinkelbrot oder auch Schwarztee aus fermentierten grünen Blättern sind so fesselnd beschrieben, dass selbst die naturferne Hausfrau gleich loslegen möchte. Mit fundiertem Wissen und sympathisch, herzlichen Erläuterungen macht Daniela Wattenbach ihr Buch nicht nur zum universellen Ratgeber rund um den Haushalt, sondern auch zum Mut gebenden Lesebuch, doch mal was neues Altes auszuprobieren. am